Zurück zur Liste
Wieviel Arten und welche?

Wieviel Arten und welche?

649 11

Wulf von Graefe


Premium (World), Ostfriesland

Wieviel Arten und welche?

Von heute Nachmittag

Jo.H. hat es gelöst!
Großes Kompliment, Johannes, da zumindest einer ja recht schwierig war!

Der Preis kann in solchem Fall natürlich kaum ein anderer sein, als dass sich hier nun jeder vertrauensvoll mit Limi-Fragen an Dich wenden kann.

Aber allen anderen selbstverständlich auch ein großes Dankeschön für den Versuch mit unterschiedlicher Annäherung.

Bei den Anmerkungen noch etwas zur Eräuterung, s.u.

Kommentare 11

  • Wulf von Graefe 16. September 2007, 21:46

    Auch hier noch ein Dank an alle tapferen Versuche!
    (incl. der Störche und Pinguine, bei welchen etwas eigenwilligen Artnamen Ursula immer noch die richtige Artenanzahl getroffen hatte.)

    Die einzelne Pfuhlschnepfe war hier wohl am schwierigsten zu entdecken und zu identifizieren.
    (Auf dem Ausschnitt in der Mitte)
    Ausschnitt mit der schwierigen Pfuhlschnepfe
    Ausschnitt mit der schwierigen Pfuhlschnepfe
    Wulf von Graefe


    Sie hat aber auch auf solche Beobachtungsentfernung noch ein erkennbar anderes Rückenmuster, ähnlich einem Brachvogel, aber bei einer "Schlafgröße" wie die Kiebitzregenpfeifer daneben.
    Es gibt auch nur einen Rotschenkel im Bild, Hans. Den Du an der engen Gruppe wohl meinst, ist noch ein Steinwälzer, der nur etwas mehr Bein zeigt als die anderen.
    Der fliegende ist auch ein Knutt, Toni, wie die anderen sehr hell grauen, die wohl mehrere an Sanderlinge erinnerten.
    Die haben aber viel stärkeren Flügelstreif, nicht so einheitlich hellen Schwanz und sind kleiner als Steinwälzer. Diese aber ja eher ein bisschen größer.
    Der Irrtum mit dem Kiebitz wird wohl aus seinem ähnlichen Eindruck zu den Austernfischer herrühren. Da wäre aber immer etwas Helles am Kopf.

    Am anderen Bild ist es auch noch etwas anders, dazu dort.

    P.S.@Hans
    (weil es gerade erst ankam):
    Ein Kampfläufer ist auch nicht übel, aber diese Pfuhlschnepfe hat doch mehr grobe Rückenstreifung, während das schuppige Muster der Kampfläufer in dieser Größe eher quer oder pünktelig erscheinen würde.
    lg Wulf
  • Hans Link 16. September 2007, 21:26

    Wenn es denn 6 Arten sein sollen (ich habe Dein Suchhilfsbild gerade erst gesehen) plädiere ich außer für Austernfischer, Kiebitzregenpfeifer, Steinwälzer und Rotschenkel noch auf Knutt und Kampfläuferweibchen.
    LG Hans
  • Jo. H. 16. September 2007, 20:40

    Ich meine: Austernfischer, Kiebitzregenpfeifer, Rotschenkel, Pfuhlschnepfe, Knutt, Steinwälzer.
    Gruß Johannes
  • Hans Link 16. September 2007, 15:06

    Im Großen und Ganzen sehe ich das Gleiche wie Toni. Aber ich finde zwei Rotschenkel und würde den landenden Vogel ebenfalls für einen Kiebitzregenpfeifer halten. Es sei denn, es wären doch noch Knutts im Bild. Also von links nach rechts: 2 oder eher 3 Austernfischer, 1 Kiebitzregenpfeifer, 1 Rotschenkel (der vermeintliche Kiebitz), ein Fragezeichen, vermute ebenfalls KR, 2 AF, 1 KR, im 'Vordergrund ein etwas zweifelhafter Steinwälzer, im Hintergrund eine dichte Gruppe, der vordergründigste davon ist der 2. Rotschenkel, die beiden mittleren dahinter sind KR, rechts außen vermutlich ebenfalls KR und der Linksaußen scheint einen längeren, feineren Schnabel und vielleicht kürzeren Schwanz zu haben als die KR, außerdem feiner oder kontrastärmer gemustert und etwas kleiner zu sein - also ich sage mal ebenfalls ein KR -; dann wieder 2 AF und dahinter der landende Fiesling ohne Erkennungsmarke, und zu Schluss ganz rechts noch 3-4 Steinwälzer. Also vier Arten
    Schönes Rätsel, auch wenn ich falsch liege.
    LG Hans
  • Toni B. B. 16. September 2007, 7:28

    Uijuijui! Also Kiebitz sehe ich keinen. Der fliegende Strandläufer gibt mir weiterhin Rätsel auf (Sanderling?). Neben Austernfischer, Kiebitzregenpfeifern, Steinwälzern sehe ich noch einen Rotschenkel. Bleibt noch der graue Rücken vor dem KR im Ruhekleid...?!

    Mann Wulf, was für ein Sonntagmorgen! Ich muss jetzt los in die Uckermark, bin aber sehr gespannt auf deine Auflösung!
    Lieben Gruß von Toni
  • B. Walker 16. September 2007, 4:55

    Diesmal stehe ich zeitlich hintenan.
    Denke, dass schon alle aufgezählt sind. Kiebitz, Kiebitzregenpfeifer, die Austernfischer haben natürlich mit Dir zusammengearbeitet und ihre Schnäbel vesteckt, Steinwälzer. Die beiden in der Mitte vor den Kiebitzregenpfeifern und der sich nur von hinten zeigende rechts neben dem Kiebitz könnten (wie @Karsten La. meint) wohl Sanderlinge sein, bin da aber sehr unsicher.
    LG Bernhard
  • Ursula Theißen 16. September 2007, 1:27

    Möwen, Spatzen, Amseln, Pinguine, Störche und Lachtauben :)) Sehr schönes Foto!!!
    Liebe Grüße vom Tölpel
    Ursula
  • Ronja Und Olivier Fiechter 15. September 2007, 23:41

    Na, als Bergbewohner überlasse ich die Bestimmung auch den Seebären.:)) Aber das Bild ist wirklich der Hammer, da würde manches Ornithologenherz höher schlagen bei dem Anblick.
    LG Olivier
  • Susan Milau 15. September 2007, 22:39

    Oh man Wulf - das kann ich nicht wirklich sagen! Ich warte mal ab, was dabei rauskommt. Klasse Foto übrigens!!
    LG Susan
  • Annette Ralla 15. September 2007, 21:57

    Es scheinen auch ein paar Kiebitze dabei zu sein, daneben würde ich fünf weiter Arten vermuten, deren Namen ich jedoch nicht ohne Bestimmungsbuch benennen kann.
    Eine schöne Vielfalt hast Du dort vorgefunden!
    Viele Grüße
    Annette
  • Fabienne Muriset 15. September 2007, 21:55

    Das Raten überlass ich als Voralpen-Sommerkind dann doch lieber den Seebären ;-) Aber die Aufnahme gefällt, sauber aufgereiht und alle in die selbe Richtung stehend. Hat das mit der Windrichtung zu tun?

    Grüsslis
    Fabienne