Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Wiesenweihenmännchen

Wiesenweihenmännchen

277 4

nils ho.


Pro Mitglied, schleswig-holstein

Wiesenweihenmännchen

Diese Beobachtungsdoku habe ich vor fast einem Jahr über einer Salzwasserlagune an der Nordseeküste geknipst.
Da musste ich schon genau hingucken, was für ein recht kleiner, gräulich wirkender Greifvogel über´s Wasser geflogen kam. Erstens ist mir der Anblick des zierlichen Wiesenweihenmännchens längst nicht so vertraut, wie der einer ja doch deutlich größeren und kräftigeren Rohrweihe, und zweitens ist es für Weihen generell ungewöhnlich, sie so tief über dem Wasser zu sehen, denkt man doch sonst je nach Art eher an überflogene Wiesen, Moore, Heideflächen oder Schilfgürtel.
Die letzten Monate gaben bei mir insgesamt nicht viel fotografische Ausbeute her. Über dieses Bildchen bin ich noch mal gestolpert, ist es doch meine einzige Aufnahme dieser Art bei zumindest bestimmbaren Lichtverhältnissen.

Kommentare 4

  • Mi. Mayer1979116 7. Juli 2012, 20:07

    Ein wirklich schönes Dokufoto!!! Gratuliere zur Beobachtung!

    LG Michael
  • Lichtspielereien 6. Juli 2012, 22:58

    Starke Doku.
    Ja wäre für mich auch ein etwas gewöhnungsbedürftiger Anblick gewesen, zumal ich sie meist nur im Reitgebiet an der Elbe bisher beobachtet habe.
    Schön dass Du dieses so festgehalten hast.
    LG
    Verena
  • Axel Sand 6. Juli 2012, 17:18

    Diese Doku ist allemale gut und zeigenswert.
    Gruß
    Axel
  • insulaner-MS 6. Juli 2012, 15:18

    Moin Nils;
    Eine Doku die mir sehr gut gefällt.
    Die Wiesenweihe konnte ich hier auf Föhr noch nicht beobachten. Angeblich sollen aber vereinzelte Brutpärchen da sein.
    Gruss Matthias