4.264 6

Wienerbruck

Neue Version eines vor drei Jahren schon mal gezeigten Bildes, neu gescannt, dieses Mal nun mit einer höheren Auflösung.

Wenn man in der eigenen Sammlung persönliche Favoriten haben darf,
dann ist dieses analoge Bild vom Siebzehn-Uhr-Zug 6836 Mariazell-St.Pölten, aufgenommen 1993 in der Kehre bei Wienerbruck, einer davon.

Auch an dieser Stelle nochmal der Hinweis,
dass die Reiterin eine Zugabe des Schicksals war und weder bestochen noch ins Bild hineinmontiert wurde... ;o))

Kommentare 6

  • Oliver Münk 1. Februar 2011, 16:02

    Vielen Dank.
    @L.Markus: Witzige Geschichte am Rande: Ein Nicht-FC-ler der jüngeren Generation hat mir angesichts des früher mal in meinem Wohnzimmer aufgehängten, vergrößerten Originalbildes erklärt, dass das der Burgerbogen sei (und den ersten Teil des Wortes dabei englisch ausgesprochen). Auf meine Nachfrage wurde ich aufgeklärt, dass die Kehre in den einschlägigen Bahnforen nun mal so bezeichnet werde...
    Info dazu:
    Die schlauen Foren wissen wohl nicht, dass das linke Gebäude die Rückseite des traditionsreichen Alpengasthofs Walter Burger ist.
  • Laufmann-ml194 27. Januar 2011, 21:01

    mir geht´s mit Anmerkungen und Klicks auch so - es stellt sich die Frage, ob wir uns nicht davon zu abhängig machen (geht mir manchmal zumindest so)
    Zu Wienerbruck, das ist eine weite offene Kurve, das ist oben viel freier Raum - des wegen ist das Foto so richtig, da würde ich nichts beschneiden
    Vielmehr zeigt es im gesamten für mich, der dort mal "adawar" das typische eben der Gegend von Wiener Bruck
    Eine richtige Entscheidung das Foto einzustellen
    vfg Markus ml194
  • Oliver Münk 27. Januar 2011, 16:30

    Vielen Dank. Der Anzahl der Klicks nach zu urteilen hatten sich mit diesem Bild zwar einige beschäftigt, aber mir war natürlich klar, dass mit so einem Landschafts- und Stimmungsbild im Eisenbahnchannel nicht übermäßig viele Kommentare zu holen sind. Umso mehr freut es mich, wenn es denen gefällt, die mit meinem Stil etwas anzufangen wissen.
    @Tom: Habe schon eine neue Version inpetto, die kommt mit etwas zeitlichem Abstand. Bei ihr habe ich die Schieflage beseitigt (der Zug befindet sich zwar auch real im Gefälle, aber die beiden rechten Häuser stehen hier trotzdem verräterisch schräg) und mich vorne auch vom Schatten des kleinen Apfelbaumes verabschiedet, dessen abgeschnittene Wurzeln man ja im Schatten ohnehin nicht sieht...

    Gruß Oliver
  • Thomas Reitzel 27. Januar 2011, 15:22

    Anfangs waren Anmerkungen nicht möglich, weil der fc-Server mal wieder gezickt hat.
    Völlig verständlich, daß dies Bild zu Deinen Lieblingen gehört.
    Einzig der etwas leere Vordergrund wäre m.E. beschneidungsreif.
    VG Tom
  • Gerd Breuer 27. Januar 2011, 9:27

    Sehr schön und gleich mal wieder ein Beweis dafür, das gute Bilder wie meist nicht die Anzahl Anmerkungen bekommen , die sie verdienen.

    VG,Gerd
  • Klaus-H. Zimmermann 26. Januar 2011, 20:39

    Noch keine Anmerkungen zu diesem Bild, verstehe ich nicht!
    Für mich ein sehr schön komponiertes Bild.
    Wunderbar der Blick über die sonnendurchflutete Wiese mit dem kleinen Apfelbaum rechts auf den Zug.
    Auch die Farben sind traumhaft schön.
    Die Reiterin ist natürlich das i-Tüpfelchen!
    Kann mir gut vorstellen, das dieses Bild zu deinen Favoriten zählt, zu meinen kommt es ab sofort auch dazu.
    Viele Grüße
    Klaus

Informationen

Sektion
Ordner Alpenbahnen
Views 4.264
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera HP Scanjet G3010
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---

Öffentliche Favoriten