Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Wiener Schokoladekönig

Wiener Schokoladekönig

773 13

Gabi Eigner


World Mitglied, Wien

Wiener Schokoladekönig

Wie gut, dass ich nicht die Inhaberin dieses Geschäftes bin. Ich wäre meine beste Kundin und irgendwann wäre die Tür zu schmal um noch durzchzukomen. :-)

Das Bild ist qualitativ nicht das Beste, aber ich wollte es trotzdem zeigen.

Ein Geschäft mit dem Ambiente aus der K&K Zeit und einem Interieur aus dem 19. Jahrhundert.
Auf dem Schild oberhalb der Türe ist zu lesen: "Erste und älteste Wiener Knopfniederlage. Gegründet 1844".
Was haben aber Knöpfe mit Schokolade zu tun. Im Prinzip ja nicht viel.

Hier befand sich von 1844 bis 2004 der "Wiener Knopfkönig". Es wurden Knöpfe aller Art verkauft und der Knopfkönig war bis 1919 kaiserlicher und königlicher Hoflieferant. 2004 übernahm der Chocolatier Wolfgang Leschanz das Geschäft und so wurde aus dem "Knopfkönig" der "Schokoladekönig".
Quelle: http://www.schokoladekönig.at/wiener-schokoladekoenig/

Freisingergasse 1 / 1. Bezirk / Wien
3. März 2012

Kirchendetail ~7~
Kirchendetail ~7~
Gabi Eigner

Kommentare 13

  • Güni ART 12. Juli 2012, 9:33

    Toll erklärt, beim Bild betrachten dachte ich zuerst was zum Teufel ist eine Knopfniederlage, dann habe ich gelesen ;-)
    LG Guenter
  • Lady Sunshine 27. April 2012, 21:51

    Feines, "gefährliches" Bild (;-))) - und sehr gute Recherche dazu !
    lg Lady Sunshine
  • Otto Krb 26. April 2012, 9:44

    Ich finde die Aufnahme schön und irgendwie sehr stimmungsvoll... jemand hat mir einmal von diesem Geschäft erzählt, allein ich habe es bis jetzt noch nicht gefunden.... nicht wegen der Schokolade, sondern wegen des Motivs an sich... Nostalgie pur...
    Liebe Grüße,
    Otto
  • Wolfgang Weninger 25. April 2012, 21:46

    ich kann da einfach nicht dran vorbei gehen und bei dem Foto krieg ich Schokoladehunger :-)
    Servus, Wolfgang
  • Helmut Taut 25. April 2012, 13:43

    So schlecht wie Du tust, ist es auch nicht
    LG Helmut
  • Helmut Johann Paseka 25. April 2012, 11:43

    . . wahrlich "königlich", . . mit Dir komme ich neuerdings ganz schön herum, . . Gott sei Dank, . . bin ich dort nicht persönlich gewesen, . . das mit der Türe wäre mir auch passiert, . . ;-)
    herzlichst Helmut
  • Gössenberger 25. April 2012, 7:11

    ..also mir gefällt das Bild sehr gut,es ist warscheinlich aber auch sehr schwierig es in diesen engen Gassen so aufzunehmen,und auch bei diesen Lichtverhältnisssen. Man hätte vieleicht durch einen Polfilter den klaren Blick in´s Innere verbessern können,aber hat man immer alles mit ...
    LG Müchi
  • Wolfgang Bazer 25. April 2012, 6:54

    Ich finde die Bildqualität sehr gut.
    LG Wolfgang
  • Karl H 25. April 2012, 0:02

    Ja, da war ich auch schon drin! :-)

    lg Karl
  • KaPri 24. April 2012, 23:54

    ich geniesse immer den edlen einblick in die auslage - drinnen war ich noch nie :-)
  • B. Barbara Elerick 24. April 2012, 23:11

    O, das sieht aber einladend aus, liebe Gabi! Da wuerde ich schon recht viel einkaufen. Prima, wie es die gelungen ist, die traditionelle Ambianz wiederzugeben.
    Recht viele liebe Gruesse aus der weiten Ferne, wo es inzwischen schon anfaengt recht heiss zu werden,
    barbara
  • N. Nescio 24. April 2012, 22:52

    sehr stimmungsvoll riecht das bild nach süßem.
    lg gusti