Zurück zur Liste
wieder Leben in Wollseifen

wieder Leben in Wollseifen

2.048 0

Markus Moßler


kostenloses Benutzerkonto, Blankenheim

wieder Leben in Wollseifen

St. Rochus Kirche in dem seit 1946 verlassenen Ort Wollseifen. Dieser Ort wurde durch die Britten geräumt, da sie in der Nähe der NS Ordensburg Vogelsang einen Truppenübungsplatz errichtet haben und die Gegend zum Sperrgebiet erklärten. Alle 550 Bewohner des Dorfes mussten innerhalb von knapp drei Wochen den Ort verlassen. Die Menschen, die damals ihre Heimat verloren, erlitten ein Trauma, das teilweise bis heute nachwirkt. Später wurde das Gelände zum Truppenübungsplatz der Belgier, der Nato und auch Polizei und Rettungsdienst.
Seit Januar 2006 ist das Gelände wieder für die Öffentlichkeit zugänglich, da die Belgier den Übungsplatz und ihre Kaserne aufgegeben haben. Das gesamte Areal gehört nun zum Nationalpark Eifel und wird von vielen als Ausflugsziel genutzt.

Kommentare 0

Informationen

Sektion
Views 2.048
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz