Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Wolfgang Weninger


World Mitglied, Wien

... wieder daheim ...

Hola, wie man in Barcelona überall begrüßt wird. Wien hat uns wieder und das mit einem Temperatursturz von 20°. Bis ich meine Fotos auch nur annähernd gesichtet habe, wird wohl noch einige Zeit vergehen. Allerdings hat mich schon bei einem ersten Überblick eine leichte Depression erfasst, denn der vorher so sorgfältig gereinigte Sensor war nach nur wenigen Aufnahmen so grauenvoll verdreckt und das ohne Objektivwechsel. Bei vielen Fotos werde ich gar nicht erst anfangen zum Stempeln, denn sie sehen aus, als hätte jemand mit vollem Mund Bier aufs Objektiv gesprüht :-( Offenbar ist durch die rege Bautätigkeit im gesamten Stadtgebiet die Feinstaubbelastung extrem hoch. Aber ein paar Bilder werden hoffentlich doch brauchbar sein.

Belichtungszeit: 1/60 Sek.
Blende: f/4.5
Zoom (Fokallänge): 72mm (equiv.)
Bias-Wert der Belichtung: +0.0 EV
Originalbildgröße: 3008 x 2000 Pixel
Verwendeter Blitz: Nein
Datum der Bilderstellung: Mittwoch, 25. Oktober 2006
Zeit der Bilderstellung: 19:08
Kameraausführung: NIKON CORPORATION
Kamera-Modell: NIKON D70

Kommentare 31

  • R + G Team Dülmen 5. November 2006, 23:24

    eine feine aufnahme...
    gefällt mir sehr gut.....
    da möchte ich jetzt drinsitzen...:)
    lg........Rita & Günter
  • Frank M. Wolters 5. November 2006, 10:05

    Hallo Wolfgang,
    da kommt gleich das Fernweh hoch.
    Welcome back!!
    viele Grüße
    Frank
  • Hanne L. 4. November 2006, 22:40

    Was für ein herrliches 'über den Wolken-Foto'! Auch bei mir hängt der Temparaturwechsel in den Knochen - ich kann euch gut verstehen ...
    Liebe Grüße, Hanne
  • ewaldmario 3. November 2006, 20:40

    des is a abenteuerlich schöner sonnenuntergang,
    auch wenn das flügerl ein bisserl ausschaut wie ein haifisch ...
  • Edeltrud Taschner 3. November 2006, 17:48

    Vom warmen Sonnenuntergang in den kalten Norden.
    Das hast Du ziemlich drastisch dargestellt.
    Der erste Tag nach dem Urlaub ist nie lustig, aber dann gewöhnt man sich wieder an den Alltag.
    Die Sensorprobleme kenn ich, nachdem ich es einmal selbst versucht hatte ihn zu reinigen, wußte ich, wie ein wirklich dreckiger Sensor ausschaut :-)
    LG Edeltrud
  • Helga a.m.H. 3. November 2006, 16:24

    Willkommen zurück Wolfgang und so schöne Bilder hast Du uns mitgebracht wie ich feststellen konnte. Ja mit dem Temperaturunterschied das kann ich Dir/Euch gut nachfühlen - mir fällt das auch schwer, da es bis vorige Woche ja noch fast T-Shirt-Wetter hatte und nun ist dickeWinterJackenZeit angesag :-(

    Lg aus dem Marchfeld
    Helga
  • Ingrid Sautel 2. November 2006, 16:40

    Wie hast Du denn DAS geschafft -du hast wohl das Fenster geputzt... oder vielleicht aufgemacht :-))

    Der Staub auf dem Sensor: ich krieg den meisten einfach weg, indem ich das Objektiv abnehme, den 20d umdrehe und leicht (sehr leicht) beklopfe (ich was sehr erstaunt über das Ergebnis).

    LG ingrid
  • Erich Martinek 2. November 2006, 9:36

    Herrlich, diese DIAGONALE und die tolle Wolkenstimmung !
    Super Kontrast.
    LG Erich
  • Quick Pic 2. November 2006, 9:05

    Schöner Blick aus dem Fenster, auch wegen der Farben.
    vG, Torsten
  • Trautel R. 2. November 2006, 6:05

    ich freue mich, dass ihr wieder gut in wien gelandet seid.
    der winter steht vor der tür und du hast dann mehr zeit zum sichten deiner motive. ich bin ja auch erst vom wiener urlaub am anfang. :-)
    ich ärgere mich ebenfalls über die vielen sensorflecken an der 20 d. ab jetzt lasse ich das kitobjektiv an der 300 d und das rohr dann an der 20 d, um nur noch im notfall für makro- oder weitwinkelaufnahmen einen objektivwechsel vorzunehmen.
    ich beneide horst mit der 400 d, die nach jeder knipserei eine sensorreinigung vornimmt.
    liebe grüße an gerlinde, selbstverständlich auch an dich.
    trautel
  • Elisabeth Schiess 2. November 2006, 0:33

    Willkommen Wolfgang, und auf Wiedersehen, morgen sitze ich in so einem Ding, südwärts!
    Toll der Himmel!
    LG ES
  • nao.sun 1. November 2006, 22:02

    oh - ich glaub ich wär im flieger sitzen geblieben und gleich wieder zurück nach barcelona geflogen ... aber ich freu mich natürlich, dass ihr wieder da seid ... und natürlich auf die vielen fotos, die ihr mitgebracht habt ... ;)
  • Lucia H 1. November 2006, 21:57

    hi wolfgang, das mit deinem objektiv tut auch mir leid, aber denke du wirst schon einiges durchbringen, hauptsache der urlaub war schön, nun und jetzt bist wieder in dem saukalten wien, aber zhaus ist eben zhaus!! lg v lucia
  • Lotharius Molitor 1. November 2006, 19:50

    Herrliche Wolkenfarben.
    LG Lothar

  • Aurora G. 1. November 2006, 19:46

    Herrlich! Servus, Aurora