Zurück zur Liste
Wiedehopf und Ochsenaugen

Wiedehopf und Ochsenaugen

599.957 189 Galerie

Jamie Fox


kostenloses Benutzerkonto, Luxemburg

Wiedehopf und Ochsenaugen

Wiedehopf mit Ochsenaugen



Nach tagelangen Ansitzen beim Wiedehopf warteten wir schon darauf, dass die jungen Hopfe bald ausfliegen müssten. Immer kurzer wurden die Intervalle der Fütterung und immer größer wurde das überreichte Futter der Elterntiere.
Aber die Jungen flogen noch nicht aus und so machte ein Elterntier erstmal das Nest sauber. Es dauerte gefühlt eine Stunde und es wurden Essensreste als auch die feuchten Hinterlassenschaften der Jungvögel ausgeworfen. Es sammelte sich so ein größerer und übelriechender Haufen direkt vor der bodennahen Bruthöhle an.
Dieser Umstand lockte sehr viele Ochsenaugen an, die allesamt genüsslich auf dem leckeren Brei aus Essensresten und Vogelkot verweilten. Bei jeder Ankunft der Altvögel zur Bruthöhle flogen die Schmetterlinge in die Höhe und die Wiedehopfe direkt durch die Schmetterlingswolke hindurch. Dieser Vorgang wiederholte sich den ganzen Tag und ich konnte so vor dem dunklen Fichtenwald einige Aufnahmen bei Gegenlicht machen.

vielen Dank an meinen Freund Bobanac Andreas für den Galerievorschlag!

Kommentare 189

Informationen

Sektion
Views 599.957
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D4
Objektiv Unknown (-2147483648) 300mm
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/2000
Brennweite 300.0 mm
ISO 1250

Auszeichnungen

Galerie (Natur)
1. März 2016 308 Pro / 196 Contra