Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Wieckhaus Neubrandenburg

Wieckhaus Neubrandenburg

1.510 2

Erhard Prillwitz


Free Mitglied, Moellenhagen

Wieckhaus Neubrandenburg

Neubrandenburg gehört zu den wenigen Städten,
die eine fast komplette Stadtmauer mit 4 Großtoren,
einer kompletten Wallanlage,20 Wieckhäusern und einem Fanglturm besitzen.

20 Wieckhäuser sind restauriert.
In den Wieckhäusern wohnten die Leute,
die die Stadt bewachten,
in den Wohnungen waren nach außen Schießscharten eingerichtet.
Im Hintergrund Fanglturm(Gefangenenturm)

Kommentare 2

  • Edeltraud Vinckx 23. Januar 2003, 22:04

    wir waren im August in Brandenburg und da gibt es auch noch diese gut erhaltenen Wieckhäuser.
    Dein Foto ist sehr interessant.
    Gruß Edeltraud
  • AAAD 22. Januar 2003, 8:36

    Tolles Bild. Da Fachwerkhäuser mein Hobby sind, freue ich mich auch über die Beschreibung. Aber was ist der Ursprung der Bezeichnung "Wieckhaus"?