Zurück zur Liste
Wie zwei gigantische Berge...

Wie zwei gigantische Berge...

5.590 2

harley_flanigen


kostenloses Benutzerkonto

Wie zwei gigantische Berge...

.......erheben sich die Pyramiden von Gizeh über die Verschmutzung Kairos. Kairo ist die größte arabische Stadt. Die Müllsucher, Zabaleen genannt leben dort, es sind ungefähr 100.000 Menschen die mit und in dem Müll leben. Sie sorgen nicht nur für eine sehr zuverlässige Müllabfuhr in Kairo, sondern auch für eine sehr genaue Müllsortierung. Diese Menschen sind die größte " lebendige " Recyclinganlage in Ägypten. Durch ihre Arbeit erhalten sie sich ihre Existenz. Dank der Zabaleen kann Kairo eine Recyclingquote von 85 Prozent vorweisen.

Kommentare 2

  • Blula 10. August 2020, 10:18

    Wenn das so weiter geht, wird man die Pyramiden von Gizeh wohl bald gar nicht mehr sehen. Als ich in den 80igern das erste Mal in Kairo war, wohnte ich direkt in ihrer Nähe und von einer solchen Dunsthaube war da überhaupt noch keine Spur.
    Ein erschreckendes Foto zeigst Du hier, aber man muss es gesehen haben. Danke für diesen Beitrag in Wort und Bild. Der Begriff "Zabaleen" war mir übrigens dabei noch vollkommen unbekannt.
    LG Ursula
    • harley_flanigen 10. August 2020, 16:23

      Ich wusste das auch nicht....bis ich mal eine Doku über die Zabaleen sah...Und die Verschmutzung nimmt deutlich zu...Die Bevölkerungszahl steigt und somit natürlich auch die Mobilität...Vielleicht sollte doch jeder ein E Auto fahren und der Corona bleiben damit die Natur sich erholt !!! Vielen Dank LG