Zurück zur Liste
Wie weisse Töpfchen

Wie weisse Töpfchen

1.475 3

Ursula G.


Premium (World), Rheinhessen

Wie weisse Töpfchen

sehen die winzigen Fruchtkörper dieser mir unbekannten Flechte aus,
ich auf einem Baumstamm im Lorbeerwald La Gomeras gesehen habe.

Es handelt sich um die Flechte Ochrolechia pallescens.
Danke Ulrich Kirschbaum für die Bestimmung

Kommentare 3

  • Ursula G. 31. März 2010, 22:25

    Danke Ulrich für Deine interessante info. Das Bild ist wie alle Bilder ohne Stativ oder andere Hilsmittel entstanden. Hier kam aber der Blitz zum Einsatz.
    Du hast sicher nichts dagegen, wenn ich Dein Großes Apothecium mit meinem Bild verlinke?
    lg Ursula

  • Ulrich Kirschbaum 31. März 2010, 22:18

    Hallo Ursula,
    zufällig zeigt Dein Bild jene Flechte, von der mein großes Apothecium stammt (Ochrolechia pallescens). In den Lorbeerwäldern Makaronesiens eine recht häufige Art. Die Schwesterart (Ochrolechia parella) kommt auf vulkanischem Gestein vor und ist noch wesentlich häufiger. Wegen des Lichtmangels im Laurisilva ist dort die Flechtenfotografiererei ohne Stativ reine Glückssache; daher Glückwunsch zum relativ scharfen Bild.
    mfg Ulrich
  • Ulrich Maaßen 31. März 2010, 20:07

    Sieht interessant aus - gut gelungen.
    Cheers
    Ulrich