Zurück zur Liste
Wie Phönix aus der Asche....

Wie Phönix aus der Asche....

6.680 13

Manfred Altgott


Premium (World), Berlin

Wie Phönix aus der Asche....

Danke an
Ulrike Sobick und Klaus Duba, für die Bestimmung der Blüte.



Die Sprossende Felsennelke (Petrorhagia prolifera), auch Kopfnelke oder Sprossendes Nelkenköpfchen genannt, ist ein Angehöriger der Nelkengewächse (Caryophyllaceae). Sie blüht von Juni bis Oktober.

Detail der Blüte
Die einjährige krautige Pflanze erreicht eine Wuchshöhe von etwa 15 bis 50 cm. Der Stängel ist aufrecht und gänzlich kahl. Die Laubblätter sind linealisch geformt und am Grunde verwachsen. Die Blüten sitzen in (ein- bis) wenigblütigen, endständigen Köpfchen, die von einer gemeinsamen Hochblatthülle umgeben sind. Meist handelt es sich um 3 Paar durchscheinend-trockenhäutige, elliptische Hüllschuppen, von denen die 2 äußeren um die Hälfte kürzer und stachelspitzig sind. Die inneren sind sehr stumpf und mehr oder weniger länger als der Kelch. Dieser ist röhrenförmig und etwa 10 bis 13 mm lang. Die Krone ist rosenrot oder rötlich-lila.
Die Blüten öffnen sich vormittags, sie sind homogam und bestäuben sich meist selbst. Insektenbesuch ist selten. Samenansatz ist aber reichlich vorhanden. Zuweilen entstehen Blüten mit verkümmerten Staubblättern. Pflanzen, die im Frühjahr keimen, bleiben unverzweigt. Im Herbst keimende Exemplare bilden eine Rosette und können im Frühjahr zu verzweigten Pflanzen auswachsen
(Quelle : Wikipedia)

Kommentare 13

Informationen

Sektion
Ordner Natur
Views 6.680
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D5000
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 60.0 mm
ISO 200

Gelobt von