DDA


Premium (Basic), Berlin

Wie Niedlich - ein kleines Dromedar

Nachdem im polnischen PZL(Pa?nstwowe Zak?lady Lotnicze)- Werk in den 1970iger Jahren mit der PZL M-18 "Dromader" ein Arbeitsflugzeug für die Landwirtschaft und zur Brandbekämpfung mit 1000kg Nutzlast geschaffen worden war, entstand die Die , durch Skalierung zwei kleinere (für 500kg und 850kg) und eine größere Maschine (für 2000kg) zu bauen. Alle behielten das Tier ihrer Ursprungsmaschine in ihrem Namen, bekamen aber noch eine Größenbezeichnung dazu (Micro-, Mini- und Super- Dromader) Während die kleinste Version nicht über das Zeichnungsstadium hinaus kam, wurden von der leicht verkleinerten zwei und der vergrößerten Version 4 Prototypen gebaut.
Das Mini-Dromedar stand nach den Wirren der Veränderungen zu Beginn der 1990iger Jahre zur Ausstellung in Celle und wurde über ein Auktionshaus verkauft, um beim zukünftigen Besitzer auf einem Spielplatz als Klettergerüst zu dienen. Glücklicherweise war der neue Besitzer ein in Luftfahrtdingen nicht unwissender Mensch, der sich bereits bei der Übernahme darüber wunderte, zu seiner Erwerbung noch zwei große Taschen mit Dokumenten zu erhalten. Ein schleunigst hinzugezogener Dolmetscher (die Dokumente wren überwiegend in polnischer Sprache) und Rückfragen im Werk ergaben recht schnell die Erkenntnis, daß die Maschine eine große Rarität sei. Genaue Untersuchungen zeigten den relativ guten Zustand der Maschine und unter Beteiligung des damaligen Chefkonstrukteurs wurde die Maschine in einem extra dafür errichteten Hangars in Mielec wieder hergerichtet. Seither ist (war ;-(((, liegt ja alles seit einem Jahr auf Eis ) sie ein gern gesehener Gast auf den Flugveranstaltungen in Europa. Hier flog sie zum Ostblock - Flyin auf dem Flugplatz Bienenfarm westlich von Berlin (in der Nähe von Nauen) im Mai 2019.
PZL M-21 "Mini Dromader", SP-YFK, ex. SP-PDN, s/n 1ALP01-02, Baujahr 1985

Kommentare 4