Zurück zur Liste
Wie entsteht ( der Eindruck von ) Schönheit ?

Wie entsteht ( der Eindruck von ) Schönheit ?

2.445 5

Wie entsteht ( der Eindruck von ) Schönheit ?

Wenn man den alten Weisen, den Philosophen und neuerdings auch Teilen der Wissenschaft glauben möchte, entsteht menschliche Wirklichkeit durch Einbildung oder Projektion ( Konstruktion ).

Wenn es also nichts wirklich schönes ( an sich ) gibt,
auch nichts materielles, wie entsteht dann ( materielle ) Schönheit ( und das Gegenteil ) in unserem Kopf ?

Kommentare 5

  • ShivaK 3. April 2017, 18:27

    ich finde, sie guckt scheu mit einem Hauch Verführung. Der Lichtpunkt in den Augen ist an einer wunderbaren Stelle, sodass der Blick extrem intensiv wird. Ich mag das Foto sehr.
  • Mira Culix 3. April 2017, 9:05

    Individuelle Beurteilung, die sich aber von gängigen Idealen vermutlich in den seltensten Fällen ganz befreien kann.

    Und ich finde auch nicht, dass da jemand böse guckt, sondern eher ängstlich-abwehrend.
  • Michael Farnschläder 2. April 2017, 23:25

    da guckt aber jemand böse.....
  • Photomann Der 2. April 2017, 19:08

    Durch individuelle Beurteilung und Vorstellung
  • A.-J. O. 2. April 2017, 19:06

    Wenn ich wetten dürfte: Durch einen ähnlichen „Mechanismus” wie der, der unsere Träume entstehen lässt. Aus einem Fundus an Merkmalen, die uns gefallen (oder eben nicht), werden nach Gewichtung und Zufall einige herausgesucht und mit dem Gesehenen abgeglichen. Je nach Übereinstimmung mit der so zuvor erzeugten „Referenz” wird das Gesehene dann als (mehr oder weniger) schön bewertet. Oder eben als (mehr oder weniger) unschön.

    (Du meine Güte — was für ein nüchtern und schnöde klingender Versuch, etwas zu beschreiben, das im Sinne unserer Vorstellung einfach magisch ist …)

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 2.445
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von