Elke


Premium (Complete), SÜW

Wie eine Miniaturstadt ....

sieht das "Cais da Ribeira", die malerische Altstadtseite am Douro in Porto, von der gegenüberliegende Seite Vila Nova de Gaja aus.

Eine fast dreiwöchige wunderschöne Reise hat uns im Mai durch das nördliche Portugal geführt. Die Reise war gespickt mit tollen Stationen, wunderbaren Begegnungen und Erlebnissen.

Auftakt der Reise war Porto, was ich einige Jahre zuvor besucht hatte. Aber ich habe Porto fast nicht wieder erkannt. Die maroden Fassaden, die ich eigentlich fotografieren wollte, gab es nicht mehr. Wie verrückt wurde und wird hier immer noch renoviert und restauriert aber immer unter Berücksichtigung der ursprünglichen Gegebenheiten und zum Teil typischen schmalen "Puppenhaus-Fassaden". Ein paar marode Ecken, die an das alte Porto erinnern, haben wir dennoch gefunden.

Mein Fazit: Porto ist eine quirlige, bunte, liebenswerte und internationale Stadt mit sehr entspannter Atmosphäre, welche viele junge Besucher anzieht und immer wieder eine Reise wert sein wird.

Mai 2022
Pano aus 12 Hochkantaufnahmen (freihand)

Vollbildmodus empfohlen!

Kommentare 123

  • picture-e GALLERY70 9. August 2022, 11:23

    Fantastisch diese Präsentation ????LG ????????Elmar!
  • Robert Schüller 21. Juli 2022, 15:31

    Die phantasiereiche Architektur zeigst du wunderschön. Unmengen von Details und großartige Farben. Sehr schön fotografiert, liebe Elke
  • Klaus Zeddel 17. Juli 2022, 18:17

    Ein fantastischer Blick über das Wasser auf diese wunderschöne farbenprächtige Stadt. Perfekt die Schärfe, man kann selbst kleinste Details erkennen, ich bin echt beeindruckt.
    LG Klaus
  • rsiemer 15. Juli 2022, 16:08

    ganz große klasse ist deine aufnahme dieser farbenfrohen stadt.
    LG rudi
  • Andreas Krieter 14. Juli 2022, 20:06

    Ein sehr schönes Panorama von dieser Bunter Häuserkulisse, gefällt mir ganz ausgezeichnet gut Elke!
    Viele Grüße von Andreas
  • T. Schiffers 12. Juli 2022, 23:27

    sehr fotogen...diese bunte häuserzeile ausm süden...ich mag dieses flair total.tino
  • Eifelpixel 9. Juli 2022, 6:56

    Sehr gut gemacht dieses Panorama und der Titel passt sehr gut
    Panoramen erweitern schön das Blickfeld Joachim
  • Isy H. 6. Juli 2022, 22:11

    Großartiges Panorama, sehr gut fotografiert! Vg Isy
  • magic-colors 3. Juli 2022, 16:58

    Eine sensationell schöne, bunte Häusereihe.
    Märchenhaft präsentiert.
    Mein Kompliment.
    Ganz liebe Grüße aNette
  • Cecile 28. Juni 2022, 12:30

    Was für ein gutes Pano mit den kunterbunten Häusern von Porto.
    Gefällt mir ausgesprochen gut, auch deine Info dazu.
    Liebe Grüße zu dir Elke
    Elfi C.
  • Karin.M 27. Juni 2022, 17:05

    Wow,ein sehr beeindruckendes Panorama dieser wunderschönen Stadt!liebe Grüsse Karin
  • ClaireLaira 27. Juni 2022, 11:27

    Sehr beeindruckend!
    LG Claire
  • Wolfgang Lohmann 24. Juni 2022, 13:59

    Sag mir Elke, warum habe ich das Bild übersehen? Es ist doch groß genug. Und warum lässt sich das Bild im Vollbildmodus nicht vergrößern? bei manchen Panoramen geht´s, bei anderen nicht.
    Nun aber zum Bild. Wenn ich es mir so betrachte, die vielen gleichmäßigen Hausfassaden und die alten Boote, dann fühle ich mich in der Zeit um 200 Jahre zurück versetzt. 
    Und wenn ich mir den Himmel so anschaue, dann zerplatzt der Traum wie eine Seifenblase. Plöpp, und ich bin wieder in der Gegenwart, wenn ich die vielen Baukräne sehe. Und ebenso die mit Graffiti bemalte Hausfassade.
    Dennoch kann ich das Pano auf mich wirken lassen und genießen. 
    Manche Häuser sind so schmal, da würde mich schon interessieren, wie es dort wohl von innen ausschaut. 
    LG, Wolfgang
  • Jü Bader 24. Juni 2022, 11:48

    Von der schönen Fassade am Ufer hinauf auf die Hügel eine wunderbar anzusehende Stadt mit ihren bunten Häusern.
    lg jürgen
  • Georg Klingsiek 23. Juni 2022, 20:34

    ...aber noch viel schöner!
    Ein beeindruckendes Panorama!
    LG Georg