Zurück zur Liste
wie ein leuchtendes Band....

wie ein leuchtendes Band....

16.595 24

wie ein leuchtendes Band....

....zieht sich die Milchstraße über unserem Camper entlang als wir eine Nacht in den Bergen im Kosciuszko-Nationalpark verbringen

Kommentare 24

Bei diesem Foto wünscht Tassieteufel ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • erikaelke 21. August 2019, 20:02

    eine sehr gute Aufnahme!

    Herzlich Erika
  • hensken 14. August 2019, 17:33

    ein tolles Foto. l.g hensken
  • Jürgen Laudi 12. August 2019, 16:35

    Wahnsinn !
    LG, Jürgen
  • yamaha 1 6. August 2019, 23:08

    Sehr beeindruckendes Bild, perfekte Belichtung dazu, für mich
    top deine Aufnahme.
    LG Gilbert
  • Karl Böttger 4. August 2019, 5:45

    Wow, ich bin begeistert. Was für ein toller Sternenhimmel. Der Name des Wohnwagens passt natürlich in diesem Jahr besonders gut. 
    LG Karl
  • Vogelfreund 1000 3. August 2019, 19:16

    Klasse .
    Ganz toll belichtet das Foto .
    gruß franz
  • Ralph Budke 3. August 2019, 7:07

    Boha sieht das cool aus, gefällt mir sehr gut

    Gruß Ralph
  • MZechmeister 2. August 2019, 20:00

    Tolle Aufnahme! Für meinen Geschmack leuchtet lediglich der Camper etwas zu blau.
    Gruß, Michael
  • † fotoultimo 2. August 2019, 17:58

    Das muss toll gewesen sein - auch das BIld gefällt mir sehr gut !

    Gruß von fotoultimo
  • Ellen-OW 2. August 2019, 15:22

    Das ist ja super. Tolles Foto von der Milchstraße.
    LG Ellen
  • Micha_B 2. August 2019, 13:37

    Eine wirklich schöne Aufnahme.
    Der Bildaufbau gefällt mir gut, schön, wie sich die Milchstraße über den Camper zieht.
    Der Camper in der Mitte passt doch ganz gut zur Bildbeschreibung.
    LG Micha
  • Winfried Ueckert 2. August 2019, 12:52

    Eine faszinierend schöne Aufnahme !!!!
    Bin total begeistert !!!
    VG Winni
  • fotographication 2. August 2019, 11:58

    Hallo Tassieteufel,
    bei 10mm und 30" versagt die 500er-Regel! Die Bewegung ist nahe der Ekliptik dann doch zu groß (habe ich selbst leidvoll erfahren müssen - bis man's merkt ist die Chance zur Korrektur längst passé).
    Wenn möglich, versuche ich dann ein paar Sekunden weniger zu belichten und bei der Entwicklung dann ein bisschen zu pushen.
    Ich weiß, das geht nicht immer und Pushen kann da sehr problematisch werden.
    Was mein Auge aber immer wieder anzieht ist Euer Camper... ich denke mal, der ist eigentlich eher weiß und das Blau kommt vom Weißabgleich? Auf jeden Fall ist er für mich etwas zu prominent im Bild, soll heißen: zu hell, zu gesättigt und zu mittig.
    Die ersten beiden Punkte bekommt man in der Nachbearbeitung hin, der letzte ist Geschmacksache... ich persönlich finde Bilder oft (nicht immer (!!) ) harmonischer oder auch spannender, wenn das Motiv oder wie hier das Beiwerk off-center ist (Goldener Schnitt, Drittelregel). Dadurch ergibt sich oft auch eine Message im Bild: Der Betrachter "kommt" i. d. R. von links (unten) in's Bild und die Bewegung ist dann nach rechts (oben).
    Als Beispiel ein Bergpanorama mit einer Person - steht die Person links und ist mir zugewandt, versperrt sie mir den Weg. Ist sie mir abgewandt, lädt sie mich ein, zu ihr zu kommen und die Szene mit zu betrachten. Steht die Person rechts und ist mir zugewandt, kommt sie mir entgegen und lädt mich ein. Ist sie von mir abgewandt, läuft sie von mir weg, flieht quasi aus dem Bild.
    Für eine Bildkomposition sind das imho durchaus wichtige Betrachtungen...
    In der Praxis stelle ich dafür oft die Schärfesensoren im Sucher auf einen einzigen irgendwo am Rand. Oder ich stelle in der Mitte scharf, verändere aber anschließend den Ausschnitt. Das ist flexibler!

    Aber zurück zu Deinem Bild:
    Dieses herrliche Sternenmeer (=> dieses Bild) verdient m. E. mehr Aufmerksamkeit! Für mich wäre es perfekt mit weniger Sättigung den Wagens, vielleicht ein klein wenig dunkler (der Wagen) und die Laterne links sollte eliminiert werden ;-)
    Das Bild hat in der Übersicht sofort meinen Blick eingefangen!

    Sorry für die harschen Worte - ich hoffe es hilft Dir trotzdem weiter!

    VG
    Thilo
    • Tassieteufel 2. August 2019, 13:33

      Hallo Thilo,

      kein Problem, ich bin ja hier weil ich noch etwas lernen möchte, daher Danke für Deine Anmerkungen.

      Dieses Bild ist 2016 entstanden, fast eines der ersten die ich von der Milchstraße gemacht habe. Dass der Camper so blau geworden ist hat mich auch gewundert, aber da hast Du Recht, liegt wohl am Weißabgleich.
      Inzwischen weiß ich dass es das A und O bei der Milchstraßenfotografie ist, Ort und zeit gut zu planen, das ist aber auf Reisen nicht immer möglich, ich bin ja hauptsächlich im Urlaub und kein Profifotograf, der Tagelang irgendwo ausharren kann, bis alles perfekt ist. In dem Fall war es sogar so, dass es tagelang bewölkt war und die Prognose auch nicht besser war, als wir dann nachts nochmal draußen waren, sahen wir dann plötzlich dieses Szenario, und da man nie weiß wie lange das bleibt, muß man dann halt improvisieren, ist nicht so einfach im Stockdunkeln alles aufzubauen und dann auch den besten Standort zu finden, aber ich bemühe mich, es besser zu machen.

      Wenn es Dich interessiert, auf Seite 4 meiner Bilder ist ein weiteres Bild das dort entstanden ist, vielleicht gefällt Dir das besser??? Oder Du hast auch hier Anmerkungen......

      liebe Grüße tassieteufel
  • Andreas Hahn 2. August 2019, 11:25

    Unglaublich gut.

Informationen

Sektion
Views 16.595
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 70D
Objektiv EF-S10-18mm f/4.5-5.6 IS STM
Blende 4.5
Belichtungszeit 30
Brennweite 10.0 mm
ISO 3200

Öffentliche Favoriten