Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

wie ein einfacher Wassertopf unvermittelt eine Lektion zu erteilen begann

wie ein einfacher Wassertopf unvermittelt eine Lektion zu erteilen begann

1.464 7

Olaf Rocksien


Pro Mitglied, Seevetal b. Hamburg

wie ein einfacher Wassertopf unvermittelt eine Lektion zu erteilen begann

Die Geschäfte laufen gut für die stets auf Kundschaft wartenden Brahmanen (Priester) am Ganges, denn günstig stehen die Sterne und die Schar der Pilger ist demzufolge groß.
Eine persönliche Puja, eine rituelle Zeremonie, sichert den Pilgern Schutz und Beistand der Götter, dem Brahmanen dafür ein gesichertes Auskommen.
Mit gewichtigem Gestus rezitiert er Verse aus der Bhagavad Gita, der ungeteilten Aufmerksamkeit seiner Kundschaft gewiß. Ich sitze auf dem benachbarten Podest, ein unaufgeregter Schwatz mit Rajendra Kumar, ebenfalls Brahmane und mittlerweile langjähriger Freund an den Ufern des heiligsten aller Flüsse unseres Erdballes. Träge beobachte ich die Priester bei ihren oft allzu routiniert und nicht immer mit der aus meiner unmaßgeblichen Sicht angemessenen Konzentration ausgeführten Handlungen - in meinen Augen sind viele von ihnen, mit verdächtig irdischen Zügen ausgestattet, längst vergleichbar geworden.
Dann aber geschieht es: mit einer einfachen Handbewegung gerät der gesamte Kosmos in Bewegung und die Welten beginnen sich zu verschieben. Der Priester lacht mich aus einem einfachen Topf heraus an, in den er verschwunden ist und vollzieht von dort heraus in Ruhe und ohne Hast den weiteren Verlauf der Segnung......

Ich hätte es wissen müssen und erhalte beschämt so eine weitere Lektion, denn hier, in Varanasi, weicht die Realität stets ein Stückchen von der Wirklichkeit ab.





http://www.youtube.com/watch?v=xSOH9fv5qeg

________

Varanasi /Uttar Pradesh (Indien) Okt. 2008 - Scan vom Dia

Kommentare 7

Informationen

Sektion
Ordner INDIEN
Views 1.464
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten