Dieter Hopf


Premium (World), Düsseldorf

Wie Dazumal / Ziegelbrennerei…

... Die Ausgrabung der Ziegelei aus dem 16. Jhdt. konnte nicht rechtzeitig zum Thementag abgeschlossen werden.. :-((

Kommentare 11

  • Eifelpixel 9. November 2020, 7:48

    Da wird die Geschichte sichtbar
    Immer gutes Licht wünscht Joachim
  • smokeybaer 2. November 2020, 7:02

    Klasse gezeigt gr smokey
  • Albizia-Foto 31. Oktober 2020, 14:33

    Sehr interessant sieht das aus und oft haben die Experten danach noch Jahre Arbeit!
    LG K.-H.
  • Monika Arnold 27. Oktober 2020, 17:38

    In interessantes Motiv lieber Dieter.
    Ganz liebe Grüße Monika
  • claudia scheuber 27. Oktober 2020, 11:19

    spannend das zu sehen. lg.claudia
  • Karl-Heinz Klein 27. Oktober 2020, 11:05

    Ziegelbrennerei, Thementag..Ausgrabungen...oh jesses, bisschen viel Geologie auf einmal...aber ich gehe davon aus, dass dies hier eine spannende Geschichte ist...hier hat man offenbar gebuddelt und ist auf ein altes Gemäuer von anno dazumal gestoßen...offenbar hat man dann herausgefunden, was man da gefunden hat und jetzt fängt die Buddelei erst richtig an...oh je....das kann dauern..den Thementag wird man wohl verlegen müssen...*g
    liebe Grüße
    Karl-Heinz
    • Dieter Hopf 27. Oktober 2020, 18:14

      vielen Dank Karl-Heinz...
      diese Gegend (Kaiserswerth) ist schon seit 5.000 Jahren besiedelt, da findet man reichlich. Das Denkmalamt schaut bei Aushubarbeiten argwöhnisch zu. Die Ziegelei wurde ca 1510 gebaut. Die Ziegel wurden direkt in der ca 100 m entfernten Stadtmauer verbaut. Das sparte Transportwege...
      Liebe Grüße
      Dieter
  • Margareta St. 26. Oktober 2020, 22:37

    Da gibt es noch viel zu tun bis alles ausgegraben ist. Das kann dort noch sehr interessant werden.
    VG Margareta
  • Obelix2223 26. Oktober 2020, 21:56

    nun ja Dieter, Ausgrabungen sind ja auch Dinge die nicht innerhalb weniger Tage erfolgen. Hier hier Lübeck haben sie über mehrere Jahre die Grundstücke im neuen Gründerviertel auf der Altstadtinsel mit Ausgrabungen erforscht. Sie haben dabei viele Dinge gefunden, die oft in ehemaligen Kloaken befindlich waren. Auch alte Keller wurden gefunden.
    lg joachim
  • Vitória Castelo Santos 26. Oktober 2020, 18:53

    Eine feine Aufnahme!
    L.G. Vitoria