Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

3.843 97

smokeybaer


Premium (World), Landgraaf -NL

Wie dazumal

Roter Automat
Wer weiss was für ein Automat das ist??
BIN MAL GESPANNT WER ES NOCH KENNT

Mitmach Aktion
Montag ist Wie Dazumal Tag
Wer alte Fotos hat oder Bilder von alten Sachen oder Gegenständen Hat lade sie bitte hoch unter dem Titel Wie Dazumal

Wie Dazumal hat eine eigene Sektion unter Spezial Projekte - Wie Dazumal

Kommentare 97

  • Hans-Günther Schöner 14. März 2018, 8:27

    Ja, den kenne ich noch ! Klasse Zeitdoku !!
    Gruß Hans - Günther
  • Sabrina Ryter 18. Januar 2018, 7:48

    Ja das waren noch Zeiten. So alt kenne ich die zwar nicht mehr, aber an so ähnliche Automaten mag ich mich auch noch erinnern...ach das warten noch einfache Zeiten ;)
    Schöner Fund.
    LG Sabrina
  • Lieselotte D. 17. Januar 2018, 15:11

    ich kenne den in gelb als Briefmarkenautomat. Die sind aber jertzt alle verschwunden
    LG Lieselotte
  • Headless and blind 17. Januar 2018, 9:38

    ...vielleicht ein Kondomautomat? Das Rot passt so schön zur Liebe!
    ;-)))))))))))
    Gruß H&b
  • HeinerSef 16. Januar 2018, 22:59

    Das ist ein Briefmarkenautomat, die gibt es ja gar nicht mehr
    LG Heiner
  • W.H. Baumann 16. Januar 2018, 20:38

    Natürlich ein Briefkasten, wenngleich in rot. Sie sind inzwischen rar geworden.
    VG Werner
  • Bernd Niedziolka 16. Januar 2018, 20:21

    eine schöne Erinnerung
    LG Bernd
  • Tante Mizzi 16. Januar 2018, 19:35

    Obwohl mich das Rot irritiert, hätte ich auch auf einen Briefmarkenautomaten getippt! Die Kurbel verrät ihn! ;-))
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • Gerlinde Weninger 16. Januar 2018, 18:42

    Briefmarkenautomat! ein herrlich altes ding!
    p.s. unc ich habe es nicht unten gelesen!
    Ein Servus von Gerlinde
  • bri-cecile 16. Januar 2018, 18:42

    Das kommt sicher auch darauf an, WO der hängt!!!!!
    ;-)))))))))))))))))))))))))))))))))) LG brigitte
    PS: Upps...die Auflösung zu spät gelesen!!!! :-))))
  • BunteWelt 16. Januar 2018, 18:38

    Ich dachte auch an einen Briefmarken-Automaten, so kenne ich ihn auch noch.
    LG Conny
  • smokeybaer 16. Januar 2018, 17:55

    @an Alle
    AUFLÖSUNG
    HIERBEI HANDELT SICH UM EINEN AUTOMAT DER FÜR EINE DM
    POSTWERTZEICHEN AUSWIRFT UND ZWAR EINE 50 PFENNIG MARKE UND 5 MARKEN ZU 10 PF

    Den Gleichen Automat gab es aber auch für Bahnsteigkarten
    Oder für Fahrkarten für eine Fähre für zb einen Fluss zu überqueren
    Nur ein Geldwechsler war es nicht
    • Peter-W 16. Januar 2018, 18:39

      22. November 1946 - Gelb wird offiziell Unternehmensfarbe der Post

      Erst 1948 wurde die DM eingeführt und somit hat es den so von dir gezeigten Automaten nie gegeben.
      Die Irrtümer derjenigen welcher diesen Automaten für einen Geldwechsler hielten, resultieren aus der falschen Farbe. Und nur mal am Rande, das mit der Gelben Farbe war in Deutschland Gesetzlich geregelt und nicht willkürlich zu handhaben. Dazu kommt noch das es Briefmarken Automaten auch heute noch gibt, die sind zwar etwas moderner aber in meine Post Filiale hängt sonn Ding, auch wenn die rechtlich von der Postbank betrieben wird.
    • smokeybaer 16. Januar 2018, 19:51

      Klar gibt es Den der hängt in Schönberg im Bahn Museum
      Und als Kind hab ich immer mit der Kurbel gespielt denn bei uns an der Post hing auch so ein Automat und der war auch rot
  • Momente HH 16. Januar 2018, 16:47

    ich meine das war für Briefmarken
    lg gine
  • LLUIS Mª. MONNE MUNOA 16. Januar 2018, 14:57

    NO SE PARA QUE ERA, INTERESANTE Y I ORIGINAL FOTO. SUERTE.
  • Rondina 16. Januar 2018, 12:06

    ich tippe auch auf einen Briefkastenautomaten - oder Bahnsteigkarten ??
    eine klasse Entdeckung...
    liebe Gruesse rondina

Informationen

Sektionen
Ordner Wie Dazumal
Views 3.843
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 70D
Objektiv ---
Blende 4
Belichtungszeit 1/40
Brennweite 24.0 mm
ISO 1600