Zurück zur Liste
*wie dazumal*  -  Kobaltblau

*wie dazumal* - Kobaltblau

7.530 31

anne47


Premium (World), Köln

*wie dazumal* - Kobaltblau

diese Sammlung habe ich im Haus Schlesien in Heisterbacherrott entdeckt. Diese Überfanggläser wurden zu Beginn des 20. Jh. in Schlesien hergestellt

https://de.wikipedia.org/wiki/Haus_Schlesien

Das an der Glasbläserpfeife hängende Objekt wird hierbei in eine andersfarbige Glasmasse getaucht und das Objekt sodann fertig ausgeformt. Durch partielles "Schälen" (Abschleifen) des Überfangs kommt die Grundmasse zum Vorschein. Da sich beim * Hochschnitt die erhabenen Darstellungen wie bei * Kameen vom andersfarbigen * Grund abheben, wird das Überfangglas englisch auch * Cameoglas genannt. Zentren der Herstellung der vor allem im 19. Jahrhundert Biedermeier beliebten Überfanggläser waren böhmische Glashütten (* Böhmische Gläser) und die * Hütte Saint Louis. Die Technik der Erzeugung des Überfangglases war bereits in der Antike bekannt (* Portlandvase), geriet dann in Vergessenheit und erlebte im 18. Jh. im ostasiatischen Raum und im 19. Jh. in Europa eine neue Blütezeit.

http://www.beyars.com/kunstlexikon/lexikon_9226.html

Kommentare 31