oilhillpitter


Premium (World), Wuppertal

Wie dazumal - Kaffeerösten

Kaffee rösten
Um Rohkaffee genießbar zu machen, werden die Bohnen geröstet. Allgemein versteht man unter Rösten das trockene Erhitzen der Kaffeebohnen, üblicherweise unter atmosphärischem Druck. Hierbei durchläuft das Röstgut unterschiedliche chemische und physikalische Prozesse, durch die die röstkaffeespezifischen Farb-, Geschmacks- und Aromastoffe gebildet werden. Bereits bei 60 °C beginnt der Röstvorgang und endet im traditionellen Röstverfahren bei ca. 200–250 °C, beziehungsweise im zeitsparenden Industrieröstverfahren bei Temperaturen von bis zu 550 °C. Sorte und Qualität der Rohkaffeebohnen, sowie Röstzeit und Temperatur bestimmen den Röstgrad und beeinflussen im Wesentlichen Aromabildung, Entwicklung der Geschmacksstoffe und Bekömmlichkeit. Schnelle Industrieröstungen bei hoher Temperatur bauen mehr Schadstoffe auf, wie Melanoidin und Acrylamid. Helle Röstungen führen zu einem eher säuerlichen, aber weniger bitteren Geschmack, während dunklere Röstungen leicht süß, aber bitter schmecken.
Kritik erwünscht.

Kommentare 12

  • Rullik 23. April 2019, 7:07

    DA kommen alte Erinnerungen hoch.
    LG Rudi
  • Gabi 04 22. April 2019, 21:10

    Sehr schön, ich habe den Duft förmlich in der Nase! ;-)
    Bacio Gabi
  • Sigrun Pfeifer 22. April 2019, 19:20

    Einfach herrlich, was es hier alles zu sehen gibt. Klasse ! LG Sigrun
  • Vitória Castelo Santos 22. April 2019, 16:08

    Sehr schön gezeigt.
    LG Vitoria
  • emen49 22. April 2019, 13:03

    Interessant was dort zu sehen ist.... Super ist Dir diese besonders schöne Bildgestaltung gelungen.
    Noch einen schönen Ostermontag mit hoffentlich viel Sonnenschein.
    Viele Grüße
    Marianne
  • Marina Luise 22. April 2019, 12:52

    Die kleine braune Kaffeemühle habe ich noch von meiner Oma! ;)
    Macht viel Spaß dein Spaziergang durch die Erinnerungen! Danke! ;)
  • Georges Vermeulen 22. April 2019, 11:49

    Sehr schön gezeigt..

    Gr Georges
  • Günther B. 22. April 2019, 8:57

    Ich hatte mal vor Jahren in einer Privat-Kaffeerösterei in Miltenberg meinen Kaffee gekauft. In meinem Espressokocher für 6 Tassen, füllte ich nach einiger Zeit nur die Hälfte an Kaffee rein. Warum für 6 Tassen kochen, wenn ich nur höchstens 3 Tassen davon trinke. Ab da schmeckte der Espresso bitter. Ich gab der Rösterei die Schuld.
    Irgendwann wurde mir in einem Cafe gesagt, daß man den Behälter im voll füllen muß, weil sonst der Espresso bitter schmeckt.
    LG Günther
  • Rumtreibär 22. April 2019, 8:41

    gut gezeigt, sehr schön anzusehen
    HG Dieter
  • † smokeybaer 22. April 2019, 7:40

    Mann hat den Duft sofort in der Nase gr Smokey