Zurück zur Liste
Wie Dazumal    Historische U-Bahnfahrt Berlin  -1

Wie Dazumal Historische U-Bahnfahrt Berlin -1

32.682 16

Bernd Freimann


Premium (World), Berlin

Wie Dazumal Historische U-Bahnfahrt Berlin -1

Mitmach Aktion von smokeybaer
Montags ist „Wie Dazumal Tag“.
Wer alte Fotos oder Bilder von alten Sachen oder Gegenständen hat, bitte Hochladen unter dem Titel: Wie Dazumal

Erstmals möchte ich mich am Dazumal-Tag beteiligen. Zunächst mit nicht wirklich historischen Aufnahmen, aber mit Darstellungen der Historie.

Am Ostersonntag fuhr auf dem Abschnitt Breitenbachplatz – Krumme Lanke ein historischer U-Bahnzug der Baujahre 1925 und 1926. Hier ist der Zug kurz vor dem Erreichen der Station Oskar-Helene-Heim zu sehen.
Der Abschnitt von der Podbielskiallee bis zur Krummen Lanke verläuft im Einschnitt. Der Abschnitt Breitenbachplatz – Thielplatz wurde von der seinerzeit selbständigen Gemeinde Dahlem gebaut. Die Verlängerung zur Krummen Lanke erfolgte 1929.

Kommentare 16

  • Wolfgang Reihn 29. August 2017, 12:39

    Hallo Bernd,
    Das hast Du perfekt im Licht festgehalten.
    Viele Grüße
    Wolfgang
  • Biggi Oehler 10. Juni 2017, 8:50

    Das ist eine tolle Aufnahme von der historischen U-Bahn, sehr schön wie auch das Licht einfällt.

    VG.
    Biggi
  • Bernd Freimann 21. April 2017, 22:27

    @Klaus: Das mit den Schaffnern ist erst eine Auflage heutiger Zeit und da es für die Fahrgäste natürlich ungewohnt ist auch verständlich. Selbst aus West-Berliner Zeit kenne ich die A1-Wagen noch, wo sie bis 1969 im Betrieb waren. Da blieb das Türschließen auch den Fahrgästen allein überlassen. Und reihenweise herausgefallen sind die Leute damals auch nicht ...
    Gruß aus und nach Berlin
    Bernd Freimann
  • Bernd Freimann 19. April 2017, 13:22

    @Andy: Von dem Typ A1 sind sogar insgesamt acht Wagen, der Baujahre 1908 - 1926, betriebsfähig vorhanden.
    Das Hauptproblem ist, dass wegen der nicht selbstätig schließenden und verriegelten Türen, an jeder Tür ein "Schaffner" stehen muss.
  • BR 45 19. April 2017, 12:18

    Klasse das es so einen historischen Zug noch betriebsfähig gibt und
    Dein Blick in den Einschnitt hinein ist vom Feinsten mit dem frischen Grün !!
    Grüße Andy
  • Thomas Hankel 18. April 2017, 17:50

    Ich könnte mir dieses Bild vom Historischen Nahverkehr auch gut in sw vorstellen.
    Gruß Thomas
  • Dieter Jüngling 17. April 2017, 19:14

    Gefällt mir sehr gut.
    Gruß D. J.
  • Bahnfreund 17. April 2017, 18:51

    Prima, wie er hier im Einschnitt aufgenommen wurde, auch ein schöner Blick in die Tiefe.

    VG aus dem Südharz, Falk
  • Klaus Kieslich 17. April 2017, 16:42

    Eine top Aufnahme
    Gruß Klaus
  • Andreas Pe 17. April 2017, 16:16

    Wer denkt bei so einem Bild an eine U-Bahn.
    VG Andreas
  • Almedo 17. April 2017, 16:04

    Mit der U-Bahn oberirdisch fahren, im Frühling, ist etwas besonderes...
    Klasse „Wie Dazumal" Foto und schön das Du dabei bist.
    VG Alfred
  • † smokeybaer 17. April 2017, 15:41

    Prima Beitrag
    Danke Dir fürs mitmachen
    gr smokey
  • Roni - raildata.info 17. April 2017, 15:40

    Hallo!

    Herrlich - und schön frühlingshafte Allee dazu! :-)

    lg,
    Roni
  • tennschter 17. April 2017, 15:39

    Hallo Bernd,
    Schöner Ausschnitt von diesem Einschnitt!
    VG vom tenschten
  • makna 17. April 2017, 15:23

    Herrlich mit der aufblühenden Natur im Einschnitt !!!
    BG Manfred

Informationen

Sektion
Ordner Berliner Schienen
Views 32.682
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D3300
Objektiv Sigma 17-70mm F2.8-4 DC Macro OS HSM | C
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 24.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten