Zurück zur Liste
Wie Dazumal ... Das schöne Haus am Spielbudenplatz ...

Wie Dazumal ... Das schöne Haus am Spielbudenplatz ...

9.716 34

fotowabo


Premium (World), Hamburg

Wie Dazumal ... Das schöne Haus am Spielbudenplatz ...

... Nr. 26, nahe der Reeperbahn auf St, Pauli, fällt durch eine gut gepflegte historische Fassade ins Auge. Ein halber Rundbalkon ziert das Haus, Werbung an der Fassade und in den Schaufenstern historische Fotos. Eines habe ich abfotografiert, es zeigt neben der Fassade einen Blick in den damaligen Saal und eine Abbildung der Badeanstalt, mit Wellenbad. Aber warum ist hier die Tür geschlossen?
Ich wollte Näheres erfahren, umrundete den Straßenzug und entdeckte die Rückseite des Grundstücks. Es steht nur noch die denkmalgeschützte Fassade, von Eisenträgern gehalten.
Über die Geschichte des Hauses berichtet ein Artikel im Internet. Eine Veröffentlichung u.a. vom St. Pauli Archiv, anlässlich des HAMBURGER ARCHITEKTUR-SOMMERS 2012.

https://spielbudenplatz.eu/wp/wp-content/uploads/2012/09/Amerika-Bar_Wellenbad.pdf

Mitmach-Aktion, angeregt von Smokeybaer.
Montags ist Wie-Dazumal-Tag.
Wer Bilder von früher oder von alten Dingen hat lade sie bitte unter
"SPEZIAL - PROJEKTE - WIE DAZUMAL" hoch.

Kommentare 34