Zurück zur Liste
Wie dazumal - Archaischer Bahnbetrieb mit Ochsen auf Java

Wie dazumal - Archaischer Bahnbetrieb mit Ochsen auf Java

25.182 50

Haidhauser


Premium (World), München

Wie dazumal - Archaischer Bahnbetrieb mit Ochsen auf Java

Die Zuckerfabrik Olean im Nordosten Javas (Indonesien) setzte bei unserer Tour im Juli 2014 als eine der letzten noch Dampfloks zum Transport des Zuckerrohrs von den Feldern zum Werk ein:

Zum Dienstag: Zuckerdampf auf Java im Spiegel
Zum Dienstag: Zuckerdampf auf Java im Spiegel
Haidhauser

Noch interessanter war hier der Betrieb auf provisorisch verlegten Anschlussgleisen von der "Hauptstrecke" in die Felder! Hier wurden zur An- und Abfuhr der Loren sogar noch Ochsen verwendet!!

Auf der Aufnahme sehen wir an so einer Übergabestelle hinten die Dampflok Nr. 4 (mit Tender Nr. 5) die leere Loren gebracht hatte, und vorne ein Ochsengespann, das sie ins Feld zur Befüllung abtransportiert.

Das im 21. Jahrhundert - Urtümlicher geht's wirklich nicht!!!

Da ich gestern ausnahmsweise mal ein Tierfoto eingestellt hatte

dachte ich, ich zeige noch eines, das allerdings nicht alltäglich und nicht so "zuckersüß" ist, auch wenn's in Zuckerrohrfeldern entstanden ist...

Kommentare 50

Informationen

Sektionen
Ordner Indonesien 2014
Views 25.182
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D5100
Objektiv AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-55mm f/3.5-5.6G
Blende 13
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 40.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten