White-throated Kingfisher (Halcyon smyrnensis)

oder auf deutsch Braunliest genannt, war an diesem Morgen der vierte im Bunde. Dieser ließ sich allerdings nur ganz am Anfang der Tour sehen als sich noch sehr viel Dunst in der Luft befand, weshalb die Aufnahme nicht ganz so scharf wie die anderen geworden ist. Dennoch meinen wir, ist das Bild zeigenswert, belegt es doch die Vielfalt der dort vorhandenen Eisvogelarten, auch wenn in Sri Lanka mit dem etwas seltener anzutreffenden Black-capped Kingfisher und dem mit dem europäischen Verwandten sehr ähnlichen Oriental-draw Kingfisher und dem Blue-eared Kingfisher noch drei weitere Eisvogelarten leben. Wir waren mit dieser Bootstour sehr zufrieden, sind uns doch ausser den Eisvögeln noch zahlreiche andere Tier- und Vogelarten vor die Kamera gekommen. Es waren für uns ein paar herrliche Stunden in der Natur mit vielen tollen Erlebnissen an die wir uns noch sehr lange erinnern werden.

Der Braunliest (Halcyon smyrnensis) ist ein von der Türkei bis auf die Philippinen verbreiteter Eisvogel. er 26 bis 39 cm lange Braunliest ist am Rücken, am Schwanz und an den Flügeln leuchtend blau gefärbt. An den Schultern und Flanken, am Kopf und am unteren Bauch ist das Gefieder kastanienbraun. Die Kehle und Brust sind weiß. Der Schnabel und die Beine sind korallenrot. Im Flug glänzt oberseits der himmelblaue Handwurzelfleck, unterseits das große weiße Flügelfeld.
Der Braunliest ist nicht so sehr an Wasser gebunden wie andere Eisvogelarten. Er brütet in trockener Agrarlandschaft, Palmenhainen, Parks und manchmal Waldlichtungen, aber trotzdem meist in Wassernähe an Steilufern. In eine 50 cm lange Röhre werden 4 bis 7 runde weiße Eier gelegt.
Der Braunliest jagt große Insekten, Nagetiere, Schnecken, Fische, Frösche und auch Singvögel.
Quelle: Wikipedia


Aufnahme:
Olaf
-- Wildlife --
Waikkal
Sri Lanka
30.01.2018

Kommentare 14

Informationen

Sektionen
Ordner Sri Lanka
Views 6.733
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D4
Objektiv 500.0 mm f/4.0
Blende 4
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 500.0 mm
ISO 800

Öffentliche Favoriten