Zurück zur Liste
Westpforte in der Wenzelskirche Naumburg /Saale

Westpforte in der Wenzelskirche Naumburg /Saale

10.029 14

Kehut


Premium (World), Magdeburg

Westpforte in der Wenzelskirche Naumburg /Saale

Die Westpforte war der einstige Haupteingang in die Wenzelskirche. Jetzt betritt man die Kirche durch die Südpforte.
Vor der Westpforte ist als Ausstellungsstück die von der Sonne bestrahlte Weltkugel aufgestellt. Durch das Licht wird der Windfang ausgeleuchtet, und der Schlagschatten der Erdkugel (re) reicht bis zum Windfang.
Wegen der starken Verzerrung der Kugel am ursprünglichen rechten Bildrand habe ich auf die Gesamtansicht verzichtet und den Bildschnitt auf den hölzernen Windfang gerichtet.
Auf das Entfernen des Feuerlöschers habe ich wegen des dann störenden Schlagschattens verzichtet.

Kommentare 14