Westlicher Scheckenfalter

Westlicher Scheckenfalter

1.059 16

El Viejo


kostenloses Benutzerkonto

Westlicher Scheckenfalter

Melitaea parthenoides

Es war um 4 Uhr nachmittags, die Sonne war schon hinter einer Wolkendecke verschwunden, als ich an einer kürzlich abgemähten Blumenwiese vorbei kam. Aus dem noch sehr spärlichen Neuwuchs lugten aber schon zaghaft unzählige Flockenblumen-Blüten hervor.
Ich traute meinen Augen nicht, auf jeder Blüte versuchte ein Männchen ein Weibchen zu bezirzen, es waren allesamt ofenfrische Scheckenfalter (M. parthenoides) der 2. Generation. Einige Männchen haben auch schon ihr Ziel erreicht und waren eng verbunden mit einer Auserwählten.
Eine Stunde später, als Gewitterwolken aufzogen, war die gesamte Falter-Schar wie vom Erdboden verschwunden, denn in solchen Situationen lassen sie sich einfach fallen und man findet sie kaum so tief zwischen den Gräsern.
So geschehen letzten Sonntag den 26. Juli 2015

Kommentare 16

  • Werner Bartsch 30. Juli 2015, 18:27

    ein bezauberndes bild !
    lgw
  • Stephan Heinemann 29. Juli 2015, 20:25

    Ein tolles Foto und eine fantastische Geschichte dazu, so etwas erlebt man vermutlich nur einmal oder sehr selten!
    VG Stephan
  • Christel Baude 29. Juli 2015, 9:10

    ich bin begeistert
    ein wundervolles Foto dieser Scheckenfalter
    LG christel
  • Isabelle Eichenberger 28. Juli 2015, 20:28

    Langsam mach ich mir Sorgen, die sitzen alle in Deiner Nähe, deshalb sehe ich keine ;-). Gratuliere zum Fund und Kompliment zu dieser Aufnahme! Lg isa
  • Herlinde 28. Juli 2015, 19:24

    oh...wer muss da einen Handstand machen, bestimmt das Weibchen....lach
    LG. Herlinde
  • ewasta 28. Juli 2015, 17:06

    Faszinieren schön finde ich dein Pärchen.
    Die Schärfe und Bildgestaltung - Klasse 1A
    LG ewasta
  • Natur RB 28. Juli 2015, 16:36

    Solch eine Paarung ist immer wieder eine faszinierende Szene und ein Glücksfall für den Fotografen. Du hast hier ein zauberhaft schönes Falterfoto gezaubert !!!
    Gruß Reinhard
  • Ella 28. Juli 2015, 15:53

    Ein Traum, sie haben ja regelrecht posiert.
    Die Schärfe sitzt, beide im Schärfebereich, top.

    LG Bruni
  • Traudel K. 28. Juli 2015, 13:44

    Ein traumhaftes Foto - das Motiv sowieso, aber auch die Farben, der Hintergrund, die Schärfe - perfekt!
    LG Traudel
  • Diana V. P. 28. Juli 2015, 13:28

    ... und beide "knackscharf" auf den Chip bekommen... Chapeau!! Eine fantastische Makroaufnahme!!
    Liebe Grüße
    Diana
  • lastboard2 28. Juli 2015, 11:19

    beide Falter so in die Schärfe zu bekommen ist schon toll !
    Kompliment, gefällt mir sehr gut !
    VG
    lastboard2
  • Lorenas 28. Juli 2015, 10:26

    Fantástico color, gran expresividad. Un macro con una excelente dinámica y bellas texturas.
    Saludos, Lorena
  • Brigitte Semke 28. Juli 2015, 8:24

    Wundervoll eingefangen das hübsche Paar.
    Excellent in der Schärfe und in feiner BQ.
    Sehr schön die Farben.
    Da kann man richtig neidisch werden - bei uns ist dieses Jahr wirklich wenig an Faltern unterwegs.
    LG Brigitte
  • Antje Schmidt Rügen 28. Juli 2015, 7:38

    ein wunderschönes Foto, die Hauptdarsteller sehr schön scharf und freigestellt
    Gruß Antje
  • Juris-66 28. Juli 2015, 7:31

    Was für ein tolles Bild in hervorragender BQ!!
    Da kann ich mir Deine Freude richtig vorstellen, wäre mir genauso gegangen. Super schön festgehalten, herzlichen Glückwunsch!
    LG Birgit

Informationen

Sektion
Views 1.059
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-FZ200
Objektiv ---
Blende 4.5
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 40.4 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten