Zurück zur Liste
Westliche Smaragdeidechse (Lacerta bilineata)

Westliche Smaragdeidechse (Lacerta bilineata)

1.842 11

Claudia Pelzer


Premium (World), Hessen

Westliche Smaragdeidechse (Lacerta bilineata)

Zurück vom 'Berg der Ahnungslosen', ohne Internet und Handy Empfang. Gemeinsam mit Macro-Jones67 und seiner Frau Sabine war ich ein paar Tage in der Eifel und im Moseltal.

Im Moseltal findet man an einigen Stellen die Westliche Smaragdeidechse. Es ist eine recht große Eidechsenart mit bis zu 40 cm Körperlänge. Mit ihren grün/gelblich/schwarzen Punkten ist sie eine sehr farbenprächtige Erscheinung.
Sie sind recht schwierig zu fotografieren, da sie sich, im Gegensatz zu Zaun- und Mauereidechsen, vorwiegend im dichten Gestrüpp aufhalten. Morgens und gegen Abend nehmen sie jedoch gerne ein Sonnenbad an etwas offeneren Stellen. Man muss sich ganz vorsichtig anpirschen, sonst verschwinden sie blitzschnell wieder im Dickicht. Die vielen Wanderer am letzten Wochenende erschwerten unsere Bemühungen noch zusätzlich.

Moseltal, 05.Jul.2014, freihand

Kommentare 11

  • Klaus Wendt Vulkaneifel 28. Juli 2014, 19:55

    Prima Aufnahme. Gefällt mir sehr gut.
    Gruß Klaus
  • Eifelpixel 14. Juli 2014, 14:02

    Sieht sehr gut aus und ist auch in guter Qualität von dir aufgenommen worden
    Gute Tage wünsche ich dir Joachim
  • C1000D-Norbert 13. Juli 2014, 18:12

    Auch wenn es mir schwerfällt an Deinen Bildern Änderungsvorschläge zu machen so würde ich mich bei diesem ReDe anschließen.
    Liebe Grüße
    Norbert
  • Reinhard Arndt 10. Juli 2014, 14:28

    Die Perspektive von oben ist zwar nicht optimal, aber du beschreibst ja schon die Schwierigketen, die überhaupt zu erwischen. Für mich eine interessante Doku über eine Art, die ich noch nicht kannte.
    LG
    Reinhard
  • Maren Arndt 10. Juli 2014, 10:01

    ;-)
    Die vielen Wanderer stören die Fotografen - ich schmeiss mich weg ..
    und sage Glückwunsch zur tollen Aufnahmen
    Augenzwinkernde Grüße
    Maren
  • Macro-Jones67 10. Juli 2014, 8:38

    Oh ja das sind sehr beeindruckende Tiere gewesen.
    Leider wollten sie sich nie ganz offen zeigen.
    Finde es trotz Gestrüpp sehr gut getroffen !!!!
    BG Mario
  • Clemens Kuytz 10. Juli 2014, 7:52

    KLASSE Schärfe und interessante Info,Danke. :-)
    lg clem
  • Christa D. 10. Juli 2014, 1:43

    wow - die sieht ja toll aus ! LG Christa
  • Rudolf Ganz 9. Juli 2014, 23:06

    Kaum zu glauben - Expedition im Moseltal!
    Respekt und Glückwunsch für das schöne Portrait.
    Liebe Grüße Rudolf
  • Sandra Malz 9. Juli 2014, 21:51

    Oh wie schön!!
    Eine feine Aufnahme von dem scheuen Tier!
    Da hat sich Eure Tour ja wieder gelohnt! :-)
    Liebe Grüße
    Sandra
  • ReDe 9. Juli 2014, 21:49

    Diese hier hast Du prima getroffen. Ich hätte evtl. rechts etwas mehr beschnitten. Mit dem Wetter hattet Ihr ja noch Glück gehabt. Gruß ReDe

Informationen

Sektion
Ordner Reptilien&Amphibien
Views 1.842
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D800E
Objektiv AF-S VR Micro-Nikkor 105mm f/2.8G IF-ED
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 105.0 mm
ISO 500