Westfriesin auf der Jagd

Westfriesin auf der Jagd

4.787 3

Wulf von Graefe


Premium (World), Ostfriesland

Westfriesin auf der Jagd

Kornweihe, W adult, 29.9.2018

Ihr grüner Fuß zeigt ihre Herkunft von der niederländischen Insel Vlieland an, wie der entsprechende weiße Ring, den Thomas Schnittger kürzlich mit sehr schönen Bildern hier vorgestellt hatte, einen Vogel von Texel zeigt.
Ein Freund schickte mir vor einigen Tagen noch Bilder einer Kornweihenfrau aus dem Lkr Aurich mit gelbem Farbring, der auch noch Besuch von Terschelling belegt. Vor der hier gezeigten Person hatte ich hier neben einer "nacktfüßigen" auch noch eine "gemischt buntfüßige", was immerhin eine auch von einer ostfries. Insel sicher stellt.
Ob sie allerdings an ihren jeweiligen Orten dieses Jahr auch Brutvögel waren, muss man erst bei den "Betreibern" nachfragen.
Die beiden ersten Jungvögel, denen ich bisher auf ihre Füße schauen konnte, waren allerdings ohne Ausweis. Was einen "gelockerten Umgang" hiesiger Untersuchungen oder auch eine Herkunft schon aus ferneren Gefilden bedeuten kann.
Vermutlich werden uns diese alle demnächst noch wieder verlassen, bevor dann die eigentlichen Wintergäste aus Skandinavien uns (hoffentlich) hier erfreuen.

Kommentare 3

  • Thomas Schnittger 2. Oktober 2018, 10:32

    Hallo Wulf,
    Deine vliehländer Kornweihe gefällt mir, eine schöne Jagdszene zeigst Du von ihr. - Ihr Überleben steht wohl aktuell auf des Messers Schneide, wäre schade um sie, wenn sie verschwinden würden. - Vielen Dank auch für den Hinweis der Beringung "meiner" hier in der FC eingestellten KW, - ich hatte noch keine Hinweise zum Farbberingungsprogramm finden können. 

    LG Thomas
  • Stefan Albat 30. September 2018, 18:47

    Der Blick des Fachmannes erkennt die Beringung :-)
    Ostfriesland liegt ja schon im Westen - wo liegt denn dann Westfriesland?
  • Günter Seng 30. September 2018, 11:05

    Super Aufnahme in Top Qualität 
    VG Günter