Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Wessen Denkmal ist dies? - Mit Lösung

Wessen Denkmal ist dies? - Mit Lösung

355 2

Holger Scharna


Basic Mitglied, Karlsruhe

Wessen Denkmal ist dies? - Mit Lösung

... Wo befindet es sich?
Wann wurde es errichtet?
Wer weiß eines der Zitate am Denkmalssockel?

Es ist das Denkmal Johann Peter Hebels (http://www.karlsruhe.de/Historie/Biographien/bio_hebel.htm)
http://www.karlsruhe.de/Tourismus/sehenswertes/denkmaeler/hebel.php3
---

Wer mag, kann hier einen Stadtrundgang machen: http://www.karlsruhe.de/Historie/Stadtrundgang/

Kommentare 2

  • Holger Scharna 26. April 2003, 23:39

    Ja, da schau mal an, was andere Fotografen nicht geschafft haben: http://www.karlsruhe.de/Tourismus/sehenswertes/denkmaeler/hebel.php3

    Aber ich werde immer wieder hingehen, bis ich das für mich zufriedenstellend hinbekomme.

    Kuriosum: Johann Peter Hebel ist sowohl ehemaliger Mitschüler meiner Tochter als auch früherer Schulleiter des Gymnasium illustre, des heutigen Bismarck-Gymnasiums, das sie besucht. Auch die Grundschule, auf die sie ging, ist nach ihm benannt. Und weil er alles so wohl bestellt hat zu seiner Zeit, ist er auch heute noch ein nennenswertes Vorbild.

    Allen vielen Dank für's Hinschauen
    Grüße von Holger
  • Holger Scharna 25. April 2003, 1:01

    Ja, das sehe ich im nachhinein ebenso. Ich war halt nicht extra zum Fotografieren dort, sondern mit der Familie auf Radtour. Da hatte ich halt keinen Reflektor dabei.

    Hast Du einen Tipp, wie man das per EBV richten könnte?