Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
182 0

Roland Walpert


Free Mitglied, Ostermundigen

Wespenspinne

Ich habe diese Spinne bisher nur zweimal gesehen. Dann war ich letzte Woche in einem Gebiet wo diese Spinne entlang eines Flussufers sehr häufig anzutreffen war. Das hatte auch einen Grund, denn die Spinne wird hier im Kanton Uri geschützt indem das langgezogene Wiesenstück nicht gemäht wird. Vor einiger Zeit gab es dazu auch einen entsprechenden Zeitungsartikel dazu, wie mir ein Einheimischer sagte. Da die Spinne Ihre Netze nur in der Wiese baut ist sie darauf angewiesen. Hier profitiert die Spinne auch von einem etwas wärmeren Klima als an anderen Orten in der Schweiz, da hier der Föhn die Wolken oft vertreibt. Die Weibchen werden deutlich Grösser, bis zu 17mm.

Kommentare 0

Informationen

Sektion
Ordner Insekten
Views 182
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D3000
Objektiv AF-S Micro Nikkor 60mm f/2.8G ED
Blende 8
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 60.0 mm
ISO 100