Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Wespenakrobatik im Gegenlicht

Wespenakrobatik im Gegenlicht

508 3

fotolyrikerin


World Mitglied, Landkreis Lüneburg / Norddeutschland

Wespenakrobatik im Gegenlicht

Zwei außergewöhnliche Wespen, die ich vorher so in der Art auch noch nicht in Norddeutschland gesehen habe, turnen in der Nachmittagssonne auf einem Baumstumpf.
Mit Sicherheit kann ich auch nicht sagen, um welche Tiergattung es sich tatsächlich handelt, denn ich hatte sie erst für Mücken gehalten und würde mich insofern über eine Bestimmungshilfe freuen.

Kommentare 3

  • einmal.ich 7. Oktober 2014, 21:21


    Akrobatik
    ästhetisch schön
    :-)

    LG Christina
  • Paperina 6. Oktober 2014, 16:46

    Super macro...molto attraente...
  • Jens-Wilhelm Janzen 30. August 2014, 17:48

    Dies ist ein wirklich sehr interessantes Foto. Es sind keine Mücken, die Dein Foto zeigt, sondern es sind parasitäre Wespen, die zur Familie der Ichneumonidae gehören. Die eine ist gerade dabei, ihren Legenbohrer durch das Holz zu bohren. Dies nicht aus Langeweile, sondern in der Absicht, im Holz eine Käferlarve zu treffen und eine Ei in diese Larve zu legen. Aus dem Ei schlüpf dann eine Wespenlarve, die sich von der Käferlarve ernähren wird. Du hast eine sehr seltene Beobachtung gemacht und eine sehr gelungenes Foto davon, das von einer besonders schönen Lichtstimmung gekennzeichnet ist.
    Ich bin begeistert!
    VG Jens