Zurück zur Liste
Wespe, Fliege, Glasflügler, Schlupfwespe .... was bin ich ????

Wespe, Fliege, Glasflügler, Schlupfwespe .... was bin ich ????

621 1

Josef Mair


kostenloses Benutzerkonto, Altomünster

Wespe, Fliege, Glasflügler, Schlupfwespe .... was bin ich ????

Vieleicht kann jemand helfen?
Entdeckte dieses seltsame Insekt an einem Strauch sieht im ersten Moment aus wie eine Hornisse ist aber dünner und länger, dachte im zweiten Moment es ist ein Schmetterling (Glasflügler) meine Bestimmbücher halfen mir jedoch nicht weiter. Jetzt sind die FC Experten gefordert.

Belichtungszeit: 1/60 Sek, Blende: f/13.0, Kamera-Modell: Canon EOS 10D, Makroobjektiv und Stativ.

Kommentare 1

  • Reiner Be Punkt 4. September 2005, 21:29

    Hallo Josef,

    es ist auf jeden Fall ein Hautflügler (vier Flügel). Ich gehe davon aus, daß das Tier etwa 3-5cm lang war? Ich tippe auf eine Holzwespe (Siricidae). Die leben in Nadelholz. Vielleicht hilft das beim Suchen in Bestimmungsbüchern weiter.

    Viele Grüße - Reiner.

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 621
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz