Zurück zur Liste
Werbe-Kugelschreiber

Werbe-Kugelschreiber

1.544 9

Björn Döring


kostenloses Benutzerkonto, Wilhelmshaven

Werbe-Kugelschreiber

Kein Foto, sondern eine 3D-Konstruktion eines Kugelschreibers.
Erstellt mit der 3D-Software Cinema4D.
In weiteren Schritten nachbearbeitet und farblich verfremdet.
Wer sich das Drahtgitter-Modell anschauen möchte, kann ja mal die im Bild angegebene Homepage besuchen.
Da es sich hierbei zufällig um meine Homepage handelt, wäre ich über einen Besuch sehr erfreut :-)

Kommentare 9

  • Björn Döring 14. November 2005, 18:59

    :-))
    Aha, also zum Glück doch noch u.A. mit Cinema am Werkeln :-)

    Danke und Gruß,
    Björn
  • Björn Döring 14. November 2005, 18:31

    Hi Michael,

    mit einer Anmerkung von DIR hätte ich im Leben nicht gerechnet (im positiven Sinne) :-)
    Bin überrasch dich hier auch anzutreffen, aber naja - das Internet ist eben ein Dorf.
    (Rest wie gemailt.)

    Gruß Björn
  • Björn Döring 14. November 2005, 15:49

    @ Rilo:

    Hallo Rilo,
    Mit 3D-Modeling befasse ich mich seit etwas mehr als zwei Jahren.
    Die 3D-Mineralien sind womöglich deshalb so gut geworden, weil ich mich früher als DreiKäseHoch sehr für Mineralien interessiert habe.
    Dieses Wissen ist bei deren Erstellung sicher mit eingeflossen.
    Ja, es sind prozedurale 3D-Shader, allerdings ohne SPD, da dieses Werkzeug in meiner 8.5er Version leider noch nicht dabei ist.
    Den hier kürzlich gezeigten Kugelschreiber habe ich auch gesehen, ebenfalls sehr toll gemacht.

    Tiefenunschärfe ist in diesem Bild nicht vorhanden, sowohl nicht gerendert, als auch nicht später hinzugefügt, ehrlich :-)

    Für den Eindruck der Unschärfe ist alleine der Untergrund-Shader verantwortlich.
    Die Spiegelung am Boden hatte ich mit einer anderen Variante des entsprechenden Materials auch schon mal schärfer.
    Allerdings hat sich dann auch die Umgebungsgrafik sehr scharf darin gespiegelt, was mir nicht gefiel.
    Diese könnte ich natürlich blurren, allerdings ergeben sich daraus keine scharfen Glanzlichter und Spiegelungen auf den Metallteilen des Kugelschreibers.
    In der jetzigen Variante lenkt die weiche Spiegelung auch nicht so sehr vom eigentlichen Blickfang, dem Kugelschreiber ansich ab.

    Die "künstlerische Wirkung" fasse ich absolut als Kompliment auf, war ja meine Absicht - und passt ja auch gut zum Bild.

    Dankeschön, daß du mir deine Ansichten mitgeteilt hast.

    Auf die nächsten Werke muß selbst ich wohl ein wenig warten, da ich noch zwei andere Hobbies habe, die ich nicht zu kurz kommen lassen möchte - und noch ein Vollzeit-Studium.

    Gruß Björn
  • Rilo Naumann 14. November 2005, 13:43

    Da Du ja auch nach kritischen Meinungen fragst:

    Mir scheint die Tiefenunschärfe in der Spiegelung etwas krass für ein fotorealistisches Bild. Das gilt auch für den Hintergrund. Er hat zwar eine sehr gute künstlerische Wirkung sieht aber zumindest irgendwie bearbeitet aus. Der Kugelschreiber ist kmpl. scharf, aber sofort dahinter und davor wird es unscharf.

    Bin auf die nächsten Werke sehr gespannt !

    Gruß Rilo
  • Rilo Naumann 14. November 2005, 13:39

    Hallo Björn,

    Deine 3D-Mineralien sind einfach genial!
    Seit wann machst Du 3Dmodelling und Rendering ?

    Hast Du prozedurale 3D-Shader benutzt und SPD (Subpolygon Displacement) ?

    Der Kugelschreiber ist auch sehr überzeugend - hier war vor kurzem erst ein ähnlich guter präsentiert worden.

    LG Rilo
  • Björn Döring 13. November 2005, 21:57

    Hi Sven,
    ausdrucksstarke Einschätzung :-)
    Schön, daß dich meine Werke beeindruckt haben.
    Animiert zum weitermachen.

    Danke und Gruß,
    Björn
  • Sven Behrens 13. November 2005, 21:42

    alter schwede, ich war auf deiner homepage und muß sagen, echt geil.
    gruß sven
  • Björn Döring 13. November 2005, 20:54

    Juhuu, genau das wollt ich hören :-)
    Über vorsichtig, aber präzise formulierte Kritik wäre ich aber nicht erbost, man lernt ja nie aus.
    Und für den Künstler selbst ist ein Werk wohl nie perfekt.

    Dankeschön Gabi.
  • Gabi GT 13. November 2005, 20:45

    also wenn ich jetzt sagen würde "man sieht das rendering",dann würd ich lügen.
    gute arbeit !!
    LG
    gabi

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 1.544
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz