Zurück zur Liste
Wer verabschiedet sich denn da...

Wer verabschiedet sich denn da...

1.249 22

Haubenschmid F.


kostenloses Benutzerkonto

Wer verabschiedet sich denn da...

...im zart-rosa Schlafrock ?!

Kommentare 22

  • Haubenschmid F. 4. September 2008, 14:19

    Patrick, einen solchen Ausblick hättest du von Zeneggen,
    wenn du aus dem Garten unseres (gemieteten!) Chalets
    frühmorgens aus deinem Schlafsack äugen würdest:
    http://www.alpen-panoramen.de/panorama.php?pid=4077
    lg Fredy
  • Ralf Schauer...2 3. September 2008, 23:03

    @Fredy: Stalden, Törbel, Embd kenne ich sehr gut, Zeneggen nicht. Kann ja noch kommen...bin ja nicht das letzte mal dort gewesen.
    Mir haben damals die stillen Touren rund um Schwarzhorn/Augstbordhorn sehr gut gefallen!
    VG Ralf
  • Haubenschmid F. 3. September 2008, 22:49

    Ralf, wir waren diesmal und sicher nicht zum letztenmal in Zeneggen
    unterhalb der Mooalp und oberhalb von Visp in den Ferien!
    lg Fredy
  • Ralf Schauer...2 3. September 2008, 22:32

    @Fredy: Jetzt habe auch ich endlich die Moosalp gefunden... auch im Internet schauts ja sehr schön aus. Auf meiner 5006er Karte wars leider nicht drauf.
    Hast Du dort oben gewohnt im Urlaub? Ich glaube, so schnell kommt man da nicht weg.
    Ich hätte den Standort des Bildes bei St.Niklaus vermutet.
    VG Ralf
  • Haubenschmid F. 3. September 2008, 20:31

    Gut aufgepasst, Peter,
    wollte es soeben auch korrigieren beim Pano von ähnlichem Standort aus,
    vgl. http://www.alpen-panoramen.de/panorama.php?pid=4242
    aber dort war's richtig - also wirklich ein Verschreiber!
    Deine Empfehlung kann ich übrigens nur unterstreichen:
    War selber mal dort vom Bruneggjoch über den SE-Grat (re) hoch
    und den SW-Grat runter zum Bisjoch (hinten nicht sichtbar),
    während zwei meiner Söhne einige Jahre später
    die direkte (dem Betrachter zugewandte) NNE-Wand durchstiegen haben!
    lg Fredy
  • Peter Arnheiter 3. September 2008, 20:24

    Aha, endlich mal ein kleiner Irrtum bei Dir, lieber Fredy, und nicht immer nur bei uns Ratefüchsen! :=))
    Das schöne Brunegghorn, übrigens gerade für solche, die es zum ersten mal ins Hochgebirge zieht, auf dem Normalweg von der Turtmannhütte eine sehr empfehlenswerte Einstiegstour, ist "nur" 3833 m hoch!
    Liebe Grüsse
    Peter
  • Haubenschmid F. 3. September 2008, 16:05

    Es ist eine 280mm Teleaufnahme,
    die auf ca. 2100m in der Nähe des Standes auf der Moosalp gemacht habe.
    Im Vordergrund rechts seht ihr den Hang, der zum Augstbordhorn führt,
    dahinter den Ostgrat zum Weisshorn und die imposante Spitze im Schlafrock
    ist das 3883m hohe Brunegghorn!
    lg Fredy
  • Velten Feurich 3. September 2008, 7:31

    Ja nun sind ja schon alle Messen gesungen oder gelesen...
    Komme wieder mal zu spät, dafür war die Diskussion schon interessant. LG Velten
    PS nur noch 7 Tage
  • Peter Arnheiter 2. September 2008, 19:51

    Ja, da habe ich mich wirklich täuschen lassen, lieber Fredy, ein Ostgrat ist es zwar schon, aber eben, ich hätte es eigentlich merken sollen, nicht derjenige des zweiten B-Horns, das bedeutend weiter rechts erst beginnt, sondern des ungleich stolzeren W-horns! Und leuchtet nicht ganz rechts oben sogar dessen einsame Spitze, auf der kaum zwei Seilschaften gleichzeitig Platz nehmen können, im letzten Abendlicht ?
    Bleibt wieder mal die Frage Deines Fotostandorts an mir hängen ? Oberhalb der Topalihütte ?
    Liebe Grüsse
    Peter
  • Heinz Höra 2. September 2008, 19:35

    Fredy, zu Deiner "Gesellschaft" habe ich mich nicht geäußert. Wenn ich vom Weisshorn sprach, dann meinte ich den flankierenden Anblick, den ich vom Tal aus oder vielleicht noch von Törbel aus hatte.
    Sei gegrüßt von Heinz
  • Haubenschmid F. 2. September 2008, 18:54

    Schön, dass ihr euch von diesem Berg im Schlafrock dennoch faszinieren liesst und Heinz, Ralf und Peter ihn auch erkannt haben.
    Wo's aber noch Differenzen gibt, ist die Gesellschaft, die ihn links flankiert:
    Weder Heinz noch Peter haben da auf den richtigen getippt,
    während Ralf auf den richtigen hingewiesen hat !?
    lg Fredy
  • Peter Arnheiter 2. September 2008, 2:03

    Beide hier sichtbaren Berge gehören nicht ganz zur A-Klasse, aber auch B-Berge haben durchaus ihren Reiz, selbst dann, wenn der rote der beiden nicht die magische Grenze von 4000 m erreicht. Sein Normalweg von der mittleren der drei T-Hütten aus kann allen ausdauernden und etwas erfahreneren Gletscherwanderen als einfache, aber dank einer wundervollen Umgebung sehr hübsche Tour sehr empfohlen werden. Wesentlich anspruchsvoller ist der von links ansteigende steile Nordostgrat, der in mehreren Aufschwüngen, am Schluss über den gut sichtbaren Felsriegel, zum Gipfel führt, ganz zu schweigen von der zwar kurzen, aber noch um einige Grade steileren Nordostwand. Und was sich da im Schatten nach rechts emporschwingt, ist der Ostgrat des höheren der beiden B-Hörner, nicht allzu schwierig zu begehen und auch hier wieder nicht zu vergleichen mit der ungleich anspruchsvoller Nordostwand. Und auch auf diesen ausgewachsenen Viertausender mit seiner berühmten und packenden Aussicht auf einen noch viel höheren und noch viel berühmteren, führt ein Normalweg, der im Frühling, Sommer und Herbst wohl von Tausenden unter die Ski respektive Füsse genommen wird und bei dem der Aufstieg zur hochgelegenen dritten der T-Hütten für viele ein Ausdauer- und Durchhaltetest ist.
    Ein trotz aller Unschärfe tolles Bild mit gewaltigem Erinnerungspotential für mich, war ich doch mehrfach und auf verschiedenen Anstiegswegen auf all den erwähnten dieser wunderbaren Berge!
    Liebe Grüsse
    Peter
  • Lemberger 1. September 2008, 22:43

    fredy du weißt daß wir überhaupt nicht gut sind im berge erraten- lesen aber gespannt alle anmerkungen und verfolgen das weiterraten und sind gespannt auf die auflösung.
    lg hans und maria
  • Ralf Schauer...2 1. September 2008, 13:34

    Heinz, stimmt! P. verweilt ja immer am Westhang eines hier nördlich vorgelagerten Bergs in seinem Basislager.
    VG Ralf
  • Heinz Höra 1. September 2008, 13:26

    Ralf, Patrick schlägt eigentlich auf einem Nachbarberg sein Zelt auf.
    Sei gegrüßt von Heinz