Zurück zur Liste
Wer lange sucht...

Wer lange sucht...

1.597 21

Katja S. Zimmermann


kostenloses Benutzerkonto, Blieskastel

Wer lange sucht...

... wird manchmal doch noch fündig. Einen Sommersteinpilz konnte ich heute finden, als ich schon nicht mehr damit gerechnet hatte. ;-))

Sehr viel spektakulärer war jedoch der Fund einer verletzten (Riss an der Brust) , mehrfach beringten Taube. Wir haben sie in eine Stofftasche gewickelt und schnellstens zur Tierklinik gebracht. Taube wohlauf.. Besitzer ausfindig gemacht und froh.. ;-)

Den Steinpilz fand ich dann in der Nähe des Biergartens in dem wir uns dann für die Taubenrettungsaktion belohnen wollten.. ;-)
Für meinen Mann ist es bereits die 2. verletzte Brieftaube, die er gefunden hat...

Zum Bild:
Na ja, der Fund hat mich gefreut, die Aufnahmebedingungen waren ziemlich bescheiden (Sonne, Standort.... ) ... habe noch ein wenig den HG verdunkelt und entsättigt.. die weißen Stellen im HG habe ich einfach nicht unauffällig wegbekommen. Insgesamt finde ich es aber noch ok.

Kommentare 21

  • Marco Gi 20. Juni 2007, 4:28

    Makellos sieht dieser Steinpilz aus,wie ein Fels in der Brandung.
    Für die geschilderten Umstände hast Du sehr viel herausgeholt. Dieser wunderschöne Steinpilz ist die Belohnung für die Taubenrettung.
    Ich habe diese Woche meine allersten Steinpilze in der "Wildnis" gefunden,leider wahren die Schnecken schneller als ich - dass ist wieder eine Aussage ;-))
    Die Bilder sind nicht für den FC zu gebrauchen und für den Kochtopf schon gar nicht.
    LG Marco
  • Manfred Schluchter 18. Juni 2007, 23:25

    Hallo Katja
    Die Bearbeitung der Aufnahme, ist Dir bis auf den Schleier um den Pilz gelungen. Der Gesammteindruck wirkt harmonisch.
    Gruss und eine gute Zeit
    Manfred
  • Fritz Armbruster 18. Juni 2007, 20:35

    Ein herrlicher Pilz in sehr guter Position und Aufnahme ein schöne Belohnung für die Taubenrettung.
    Viele Grüße Fritz
  • Katrin MeGa 18. Juni 2007, 17:23

    Einen ganz ideal gewachsenen Steinpilz hast Du da gefunden! Sehr schön, hoffentlich hat er dann auch geschmeckt. Die Taubengeschichte dazu ist ja ganz dramatisch, ähnliches ist uns auch schon zweimal passiert - Riesentheater!
    LG Katrin
  • Marianne Schön 18. Juni 2007, 16:31

    Da hast Du ja einen richtigen Sommerbrummisteinpilz entdeckt
    und auch trotz der immer wieder vorkommenden Sonne
    und Schattenwiedrichkeiten wunderbar zu Bild gebracht.
    NG Marianne
  • Peter Widmann 18. Juni 2007, 16:07

    Da muss ich Katja zustimmen, es ist eindeutig ein Sommersteinpilz. B. edulis hat ein Netz das zur Kappe hin deutlich abnimmt, und ist nicht so ausgeprägt wie bei diesem schönem Exemplar.
    LG Peter
  • klasarus 18. Juni 2007, 13:48

    Ein rundliches Kerlchen.
    Ich verstehe nichts von Pilzen, weiß also nicht, ob gut oder giftig.
    Aber deine Fotos machen alle Pilze zum Leckerbissen.
    LG Klaus
  • † Dieter Goebel-Berggold 18. Juni 2007, 13:20

    Das ist ja ein Brummer !! In sehr schönem Licht aufgenommen.
    Gruss Dieter
  • Josef Schmidbauer 18. Juni 2007, 12:56

    Eine wunderschöne Aufnahme !
    LG Josef
  • Joachim Kretschmer 17. Juni 2007, 22:26

    . . . da bist Du toll belohnt worden für Euere Brieftaubenhilfsaktion . . . Das ist ein schönes Pilzexemplar. Ich wäre auch begeistert gewesen und so braucht man über die kleinen Fotomängel nicht zu hadern . . . ein sehr interessantes Erlebnis ist Deine Schilderung . . VG, Joachim.
  • Hans-Peter Hein 17. Juni 2007, 21:55

    der Blick wird sowieso von dem Prachtexemplar von Steinpilz angezogen, da ist der Hintergrund ziemlich egal.
    Zu einem solchen Fund kann ich dich nur beglückwünschen. Insgeheim hatte ich heute gehofft, auch etwas Vergleichbares zu finden, aber das war nichts :-((
    lg Hans-Peter
  • Katja S. Zimmermann 17. Juni 2007, 21:55

    @Rigo: Bin mir hier eigentlich ziemlich sicher, dass es sich um einen B. reticulatus und nicht um den B. edulis handelt. ;-)
    LG
    Katja
  • Eberhard R 17. Juni 2007, 21:41

    Das Schicksal hat zugeschlagen, der Herr der Pilze ist wunderschön geworden, perfekt gemacht.
    LG Eberhard
  • Katja S. Zimmermann 17. Juni 2007, 21:32

    @Beat: Danke für die Info, das wusste ich nicht... ist ja auch ziemlich... mhmmmm ;-)
    Jedenfalls hat sich der Besitzer gefreut als die Tierärztin ihn angerufen hat. Die Taube hatte sogar zusätzlich zu den Ringen die Telefonnummer am Fuß.. weiß nicht ob das so üblich ist.. keine Ahnung.

    @alle: Danke Euch!
    LG
    Katja
  • Beat Bütikofer 17. Juni 2007, 21:27

    Mein Nachbar züchtet Brieftauben und nimmt an Flugwettbewerben teil. Dabei ist es ziemlich normal dass einzelne den Raubvögeln zum Opfer fallen. Damit es nicht die besten erwischt werden manchmal vor den Wettkampftauben einige für die Weiterzucht nicht geeignete Tiere quasi als Köder für Habicht & Co. auf die Reise geschickt.
    Habe vor lauter Tauben beinahe deinen herrlichen Fund vergessen. Die schwierige Lichtsituation ist dem Bild nicht mehr anzusehen und dieses damit absolut gelungen.
    Gruss Beat