Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
186 5

Angela May


Basic Mitglied, Berlin

Wer kennt uns?

Zur Zeit gibt es viele von uns zu sehen - aber wer sind wir? ICH weiß es nicht, vermute, dass es sich um ein Larvenstadium handelt, es könnte sich aber auch um eine "Königín" handeln, die reichlich "Nachwuchs" ablegen will... Wer kann mir helfen, das Tier zu identifizieren? Vielen Dank an die Wissenden :-)

Kommentare 5

  • Angela May 5. Juni 2013, 21:48

    Also herzlichen Dank mal an bayucca Und toll, dass du das herausgefunden hast :-)
    Hier Iformationen, die mehr wissen wollen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Berberomeloe_majalis
  • Andreas Reuther 5. Juni 2013, 21:01

    Also links müsste Barbara sein und rechts sollte dann der Bernd sein...
    (alle Angaben ohne Gewähr)
    Ich hoffe, ich konnte helfen... ;-)
    VG Andreas
  • bayucca 5. Juni 2013, 21:00

    Dies ist ein Ölkäfer aus Spanien. Familie Meloidae. Wissenschaftlicher Name wäre Berberomeloe majalis. Gehört zu den grössten Käfern in Europa, kommt aber nur in Spanien und im Maghreb vor.
  • Reinhard Seidel 5. Juni 2013, 20:20

    Setze es dochmal in diese Sektion, die ist für solche Fragne offenbar da:
    Natur - Sonstiges - Was ist das (Bestimmungshilfe)
    Klug wäre auch, den Fundort zu nennen
    LG Reinhard
  • Dirk-Christian 5. Juni 2013, 19:56

    Hallo Angela, habe gerade meine Insektenbestimmungsbücher gewälzt und bin nicht fündig geworden. Ausschließen können wir die Arten, deren Larven sich im Wasser entwickeln und auch die vielen anderen Arten deren Larven nicht so aussehen wie deine, aber in den Bestimmungsbüchern zu finden sind. Farblich erinnern deine an die Larven des Marienkäfers, aber eben nur farblich. Vielleicht ist dies ja ein Hinweis auf eine sehr seltene Käferart ?
    Bist du schon zurück von deiner Reise, oder stammen diese Tiere aus einem anderen 'Natur-Kreis' ?
    Lass es dir gut gehen. Unsere Berlin-Tage waren spitze !
    Liebe Grüße
    Christian

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Tiere
Views 186
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv Tamron AF 18-200mm f/3.5-6.3 XR Di II LD Aspherical [IF] Macro Model A14
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 200.0 mm
ISO 100