Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Wer kennt diese kugelförmige Pflanze

Wer kennt diese kugelförmige Pflanze

464 3

Bruno W. Ingold


Free Mitglied, Muri

Wer kennt diese kugelförmige Pflanze

Die abgebildete kugelförmige Pflanze, fotografierte ich in Spanien. Interessanterweise sah ich diese Pflanze auch auf einem Balkon in der Altstadt von Cambrils (E)
Mir scheint dass es sich um eine Nadelpflanze, gleich einer Pinie, aber kugelförmig ohne Stamm.
Kann jemand erkennen um welche Pflanze es sich hier handelt ?

Für Ihre Antwort danke ich im Voraus bestens.

Kommentare 3

  • Althaus Hans Peter 22. Juni 2013, 19:21

    Der Hexenbesen wächst aus einem Ast! Was sie wohl gesehen haben auf dem Balkon war eine Zwergkiefer, die häufig in Töpfen gehalten wird und genauso dicht wächst!......
  • Bruno W. Ingold 3. Juni 2013, 21:40

    Herzlichen Dank für die Auskunft. Liegt dieser Hexenbesen, so wie es aussieht, einfach so auf einer Astgabel oder ist er am Ast angewachsen? Ich meine nämlich in Cambrils eine solche Pflanze auf einen Metallgeländer am Balkon gesehen zu haben. Auch der war in kräftigem Grün. Auch schien die Pflanze auf dem Ast zu liegen als hätte sie eben der Wind her geweht.
  • Althaus Hans Peter 3. Juni 2013, 20:25

    Je nach Baumart hat diese Wuchsform - auch Hexenbesen genannt - verschiedene Ursachen.....
    Siehe Wikipedia unter "Hexenbesen"!
    So ein grosses Ding wie auf dem Bild ist mir noch nie begegnet. Spannend auch wie vital der Hexenbesen aussieht, im Vergleich zum schütteren Mutterbaum!
    Herzliche Grüsse Hans Peter

Informationen

Sektion
Klicks 464
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 650D
Objektiv ---
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 85.0 mm
ISO 160