Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Wer hat vom Mond abgebissen ?

Wer hat vom Mond abgebissen ?

1.616 7

Michael Wendl


Free Mitglied, Bayern

Wer hat vom Mond abgebissen ?

Wir waren im Sommerurlaub 2000 in Sand in Taufers (Südtirol)
da ich u.a. auch Hobbyastronom bin, hatte ich mein Teleskop mit dabei um den schönen Gebirgshimmel ausnutzen zu können.
Als wir vom Abendessen in unsere Ferienwohnung zurückkehrten und noch am Balkon weilten, entdeckte meine Frau den Mond, der gerade hinter einer Gebirgszacke hervorlukte.
In Windeseile holte ich meinen 150/1200mm Refraktor stellte ihn auf und baute meine Nikon F60 Spiegelreflex fokal dran. Belichtungszeit auf gut Glück eingestellt und
es war gerade noch rechtzeitig.

Aufnahmedaten:

Kamera Nikon F60
Bresser Achromat Refraktor fokal genutzt
Brennweite 1200mm F8 (150mm Öffnung)
Belichtungszeit 1/60 Sekunde
Film: Negativ ISO 100 Fuji Superia

10x15 Abzug mit Falchbrettscanner eingescannt
Bildausschnitt 599x800


Gruß

Michael

Kommentare 7

  • Steffi V.. 22. November 2007, 22:14

    Wow, das Bild ist ja echt der Hammer, gefällt mir richtig gut, da kann ich mit meinem Popelmondbild natürlich nicht mithalten. :-( Kompliment.

    LG Steffi
  • Markus H 1. Oktober 2004, 12:17

    ;-) super idee - gefällt mir sehr gut (titel passt perfekt). mfg markus
  • Edi Day 1. Oktober 2004, 9:16

    Das Bild ist sehr eindrücklich und ich weiss was es heisst, im richtigen Moment mit Deiner Vorrichtung abzudrücken. Wahnsinn was man mit einer solchen ad-hock-konstruktion alles hinkriegt.
    LG Edi
  • Kerstin Braun 28. September 2004, 21:19

    So nahe bin ich dem Mond noch nie gekommen.
    Hast Du schön hingekriegt. Tschüß. Kerstin
  • Marcus aka Megge L 20. September 2004, 22:09

    Die Motte vorne links ist viel zu gefrässig :-)
  • Angelika Und Thomas Raaf 20. September 2004, 22:09

    *menno* Ich hatte halt Hunger, mußt Du eigentlich alles sehen?? *klasse gemacht*
    :o) Angelika
  • Martin Unzog 20. September 2004, 22:01

    Verdammt groß, unser Nachbar!
    Ich glaube, ich werde einmal probieren, meine cam auf mein kleines Teleskop zu schrauben.
    Es wird dann nicht sooo groß, aber versuchen kost nix...
    mfg,
    Martin