Zurück zur Liste
Wer hat sich denn die Albertina ins Schaufenster gestellt?

Wer hat sich denn die Albertina ins Schaufenster gestellt?

7.457 8

Wilfried_S.


Premium (Pro), Tirol

Wer hat sich denn die Albertina ins Schaufenster gestellt?

Die Albertina ist ein Kunstmuseum im 1. Wiener Gemeindebezirk, der Inneren Stadt. Sie beherbergt unter anderem eine der bedeutendsten grafischen Sammlungen der Welt.
Das Museum ist im Palais Erzherzog Albrecht untergebracht, einer historischen Residenz der Habsburger. Der Name Albertina bezieht sich auf Albert Casimir Herzog von Sachsen-Teschen, Schwiegersohn von Kaiserin Maria Theresia, der die Sammlung 1776 in Pressburg gründete, wo er als Vertreter von Maria Theresia für das Königreich Ungarn residierte. 1792 konnte er einen Großteil der Sammlung aus den Österreichischen Niederlanden, wo er später als Vertreter des österreichischen Monarchen amtiert hatte, nach Wien bringen. Die enzyklopädisch und universalistisch angelegte Sammlung umfasst rund eine Million Zeichnungen und druckgrafische Blätter von der Renaissance bis zur Gegenwart.

Seit das Museum 2007 die Leihgabe der Privatsammlung Batliner erhielt, wird ein Teil der Ausstellungsfläche nicht mehr für die Präsentation der grafischen Sammlung verwendet, sondern für eine permanente Schau zur klassischen Moderne: „Monet bis Picasso. Die Sammlung Batliner“. Aufbewahrt werden die Sammlungen der Albertina in einem vollautomatischen Hochregallager.
(aus wikipedia)

November 2022

gegenüber der Albertina befindet sich ein exklusiver Herrenausstatter, bei dem es auch eine große Auswahl an Mascherln - Fliegen, Schleifen - gibt.

Kommentare 8

  • FotoRK 6. Dezember 2022, 15:36

    Prima gesehen und eingefangen.
    VG Reinhold
  • Herbert Rulf 5. Dezember 2022, 0:16

    Das ist ja ein raffiniertes Bild. Passend zum besuch der Albertina erwirbt man vorher eine Fliege. Ich habe auch eine Fliege, passend zum schwarzen Smoking, zwei mal im Leben getragen, zur Hochzeitsfeier und zum 60. Geburtstag, beides lange her.
    Im Job gab es etliche Kollegen die jeden Tag eine Fliege zum Anzug trugen und dann auch passend dazu genannt wurden, der Fliegen-Schmitz, der Fliegen-Müller, usw.
    LG, Herbert
    • Wilfried_S. 5. Dezember 2022, 14:41

      Danke Herbert,
      so lange kann das ja noch nicht her sein - bei Deinem Elan!
      Zum Smoking muss es natürlich eine Fliege sein, ich habe sowas gar nicht :-(
      LG Wilfried
  • Blula 4. Dezember 2022, 19:34

    Haha, ich hab sofort erkannt, was das ist, ohne Deinen Begleittext zu lesen. Warum?
    Ein früherer Chef von mir war auch Fliegenträger, und was für einer ! Das waren immer recht großgemusterte. Ich glaube er besaß einen ganzen Schrank voll Fliegen. Jeden Tag trug er eine andere. Man konnte an Farbe und Muster auch immer seine Laune ablesen ;-))
    Dein Bild hier mit der Schaufensterspiegelung, den Fliegen und dem Kunstmuseum, ist echt originell und geht beinah als Kunst weg. Ja, das hast Du richtig gut gesehen !
    ( die "Mascherln" merke ich mir :-)))
    LG Ursula
  • skalare 44 4. Dezember 2022, 18:49

    eine echt gute Ansicht!!!!!!!!!!
    Lg Ursula