Zurück zur Liste
Wer den steilen Weg zur Festung Rosenberg in Kronach …

Wer den steilen Weg zur Festung Rosenberg in Kronach …

16.153 14

smokeonthewater


Premium (World), Berlin

Wer den steilen Weg zur Festung Rosenberg in Kronach …

… nicht zu Fuß bewältigen will, kann ein autonom fahrendes E-Shuttle nutzen.
Der französische Kleinbus vom Typ Navya Arma fährt auch eine Linie durch die Altstadt.
https://www.kronach.de/tourismus-kultur/themen-specials/1121.SMO---Shuttle-Modellregion-Oberfranken.html
Anders als beim Pilotprojekt in Wien-Aspern fahren die Shuttles in Oberfranken ohne Begleitperson.

Kommentare 14

  • Anna Metz 1. September 2021, 21:58

    so ein Bus hab ich noch nie gesehen, ist ja niedlich irgendwie :)
    LG Anna
  • heide09 1. September 2021, 21:44

    Ich wäre auch gelaufen, aber nur weil ich mich damit noch nicht recht vertraut gemacht habe. Unterwegs hat man dafür keine Zeit...  Im Film sieht das ganze ja toll aus. LG Ania
  • DDA 1. September 2021, 1:52

    Die Idee ist gut, über die Umsetzung läßt sich noch etwas diskutieren. Steht die Info wenigstens irgendwo oder muß man sich die selbst erschließen? Zumindst kann man sich dem Gefühl, elektrisch gefahren zu sein, hingeben.

    VG Axel
    • smokeonthewater 1. September 2021, 2:20

      Welche Info meinst Du? An der Haltestelle ist ein interaktives Display für die Fahrgäste (da, wo das Solarpaneel steht). Ansonsten meinen Link anklicken oder bei Wiki unter Navya nachschauen.
    • DDA 1. September 2021, 2:23

      Es war mir nicht klar, daß das interaktive Display an der Haltestelle angebracht ist, ich dachte, es sei im Fahrzeug...
    • smokeonthewater 1. September 2021, 12:11

      Im Fahrzeug ist auch noch ein Display, wenn man seine Meinung während der Fahrt ändert. Das Display an der Haltestelle ist sozusagen die Einzel- oder Sammelanforderung an die Fahrtroute. Obwohl Teil des ÖPNV-Netzes, ist das Ganze kostenlos, weil Projekt.
  • homwico 31. August 2021, 17:42

    Der Shuttle müsste recht neu sein. Kenne ich gar nicht. Schön gezeigt die Altstadt.
    LG homwico
  • Dorothee 9 31. August 2021, 13:12

    Hier! ich! also warum zu Fuß hochkeuchen, wenn einem so etwas angeboten wird
    • smokeonthewater 31. August 2021, 16:56

      Pech. Das Ding wartet auf genügend viele Fahrgäste, und die müssen sich dann noch einig werden, ob sie hoch auf die Festung wollen oder durch die Altstadt gekutscht, und das in einem interaktiven Display eingeben. Ich habe mir das drei Minuten lang angeschaut. Es saß eine Frau drin, die dann wieder ausstieg, weil sich nichts zuckte. Dann bin ich zu Fuß hoch, in der prallen Mittagssonne, ohne Schatten.
    • Dorothee 9 31. August 2021, 17:03

      hihi, weil sich "nichts zuckte" ??
  • anne47 31. August 2021, 1:29

    Früher hatte man Esel, die dich den Berg rauf trugen, heute erledigen das die E-Shuttle, ganz ohne Personal...wenn das kein Fortschritt ist. Kronach scheint auch ein hübsches altes Städtchen zu sein.
    LG Anne
    • smokeonthewater 31. August 2021, 12:55

      Esel brauchten noch einen Führer. Autonom wären sie sonstwohin gelaufen.
      Kronach ist einen Ausflug wert. Viel erinnert an Lucas Cranach.

Informationen

Sektionen
Ordner AUTO Träume
Views 16.153
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCE-6000
Objektiv DT 16-300mm F3.5-6.3 SSM
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 16.0 mm
ISO 100

Gelobt von