Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

815 2

Fritz Jörg Krüger


kostenloses Benutzerkonto

wer bin ich ?

im hochland von dalat / vietnam ist uns diese unbekannte schöne begegnet. weiß vielleicht jemand um was für eine Schlange es sich hier handelt. das foto hatte bei den einheimischen für einige aufregung gesorgt

Kommentare 2

  • Stefan Dummermuth 3. Dezember 2008, 18:38

    Schliesse mich Jürgen an. Zur Giftigkeit: solche bissen mich in Asien vor Jahren mehrmals (bevor die leichte Giftigkeit dieser Arten bekannt war), ohne dass Symptome auftraten.
    LG, Stefan
  • Jürgen G. 3. Dezember 2008, 9:10

    Ich denke es handelt sich hierbei um eine Rotnacken-Wassernatter (Rhabdophis subminiatus).
    Die Gattung Rhabdophis gehört zu den Trugnattern, eigentlich schwach giftig, aber es kam bei der Tigerwassernatter (Rhabdophis tigrinus) schon zu Todesfällen!