Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Wenn ich wüßte...

Wenn ich wüßte...

270 9

Ilona Stemme


Pro Mitglied, Dresden

Wenn ich wüßte...

...wie ich heiße! Muss eine Wanzenart sein, denke ich. Jedenfalls sah sie sehr interessant aus.

Kommentare 9

  • Sandro Hanusch 5. Mai 2008, 11:22

    Tolles Bild,leider habe ich sofort diesen ekligen Geruch in der Nase...;-)

    LG Sandro
  • Karl-Paul Faber 2. Mai 2008, 17:26

    Beim Namen muss ich passen!!
    Abersonst: sehr schön getroffen!!
    lg karl
  • Dietrich WERNER 2. Mai 2008, 9:18

    Lothar hat mit Coreus marginatus recht. Waldwächter und Braune Randwanze sind Namen die nicht auf dieses Tier zutreffen.
    Gruß Dietrich
  • Stephan StK. 2. Mai 2008, 5:52

    @ Hallo Lothar ich glaube Du hast recht es könnte eine Saumwanze sein .Die Wanze wird auch als Große Braune Randwanze bezeichnet.
    @Hallo Dietrich Hier ist mal ein Link das die Bezeichnung Braune Randwanze doch stimmen mag.
    http://www.insektenbox.de/wanzen/saumwa.htm
    LG Stephan
  • Martin H 1. Mai 2008, 22:13

    Ganz herrlich, dieses Makro......Wunderwelt en miniature....

    Viele Grüße - Martin
  • Klaus Duba 1. Mai 2008, 22:09

    Hi Ilona,
    aha, wieder was gelernt! Ein Waldwächter also!! Was es nicht alles gibt!! ;-) Stimmt einen Tick mehr Schärfe auf den Waldwächter wäre bestimmt nicht verkehrt, ansonsten ein schönes Makro in guten Farben und Kontrasten!!
    LG
    Klaus
  • Karin und Lothar Brümmer 1. Mai 2008, 22:07

    Ich denke es ist eine Saumwanze (Coreus marginatus) aus der Familie der Lederwanzen. Ich fand sie des öfteren auf Brombeerblättern. Eine Aufnahme habe ich unter www.insecta.ch hochgeladen.
    Viele Grüße Lothar
  • Ilona Gompf 1. Mai 2008, 21:58

    diesen Waldwächter hast du gut erwischt,,,sieht echt hübsch aus:-))

    glg Ilona
  • Stephan StK. 1. Mai 2008, 21:34

    einen kleinen Tick mehr Schärfe dürfte Sie haben, aber das war bestimmt kein einfaches Bild. Jedenfallsauch so ein gutes Makro und es ist eine Wanze mit dem Namen Waldwächter.
    LG Stephan