Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Wenn ich gewußt hätte, daß dies...

Wenn ich gewußt hätte, daß dies...

304 2

Günther Breidert


World Mitglied, Kreis Offenbach (Hessen)

Wenn ich gewußt hätte, daß dies...

...ein Schwarzer Schneckenjäger ist, dann hätte ich ihn mit in mein Garten genommen. Phosphuga atrata. Größe 10-16 mm ganzjährig.
In feuchten Wäldern und Sümpfen. Hat einen auffallend schmalen Kopf.

Gehört zu den Aaskäfern, ernährt sich aber ausschließlich von Schnecken. Er beißt seine Opfer zunächst, so daß dieses sich ins Gehäuse zurückzieht, kriecht dann hinterher und beträufelt es mit Verdauungssäfte.

Aufgenommen auf meinem "Schmetterlingsweg".

Ein anderer Aaskäfer von 2007

Rothalsige Silphe
Rothalsige Silphe
Günther Breidert

Kommentare 2

  • Günter Eich 25. April 2008, 20:23

    Diese Käfer hätten in meinem Garten auch gut zu tun:-)
    Eine schöne, scharfe Aufnahme. Bei dem Licht sind die Reflexionen wohl unvermeidbar, stören mich aber nicht wirklich.
    Gruß Günter
  • Gewitterwolke 24. April 2008, 20:25

    Na da haben die Schnecken nochmal Glück gehabt und können sich schon freuen auf deinen angepflanzten Satat:-)
    Sehr gelungen die Aufnahme!
    LG Marion

Informationen

Sektion
Ordner Natur
Views 304
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz