Zurück zur Liste
Wenn die Natur nicht hilft...........

Wenn die Natur nicht hilft...........

7.572 19

Klaus Duba


Premium (World), Walldorf ( bei Heidelberg )

Wenn die Natur nicht hilft...........

..............dann hilft eben der Mensch nach. :-/ Ich denke mal, dass mitttel-bis langfristig in den Mittelgebirgen Skifahren nur noch bedingt mit Naturschnee möglich sein wird. Dann behilft man sich eben mit Kunstschnee, aber das ist in meinen Augen eine äußerst zweifelhafte Alternative.
Da sehe ich schwarz für den Schwarzwald und für sämtliche andere Mittelgebirge.
Blick auf das Seibelseckle im Nordschwarzwald Ende Dezember 2019

Kommentare 19

  • Michael Jo. 19. Juli 2023, 20:03

    wenn schon in den Dolomiten selbst in über
     2000 m  ü.NN  so gut wie kein Hang mehr
     ohne Beschneiungsanlage auszukommen
     scheint ... ;
     und es wird ja immer noch wärmer ..
    (im Winter habe ich persönlich nix dagegen ..)
  • Tobias Städtler 6. Januar 2020, 1:09

    Da ist ja schon alles geschrieben und ich brauche mich den vorherigen Anmerkungen nur voll und ganz anzuschließen. Es tut gut, mit seiner Meinung nicht allein zu sein. Aber leider nützt das wenig gegen die Unvernunft...
    Dir ein gutes Neues Jahr, Klaus
    LG Tobias
  • Sybille Treiber 5. Januar 2020, 21:41

    Da gebe ich Dir recht - interessante Doku.
    LG Sybille
  • Jörg Klüber 5. Januar 2020, 19:29

    Zunächst zwei Details:
    1. Eigentümer ist die Waldgenossenschaft (!!!) Seebach!
    2. Der Nationalpark Schwarzwald beginnt am hinteren Rand der Skipiste!

    Mehr lasse ich aus den üblichen Gründen hier nicht raus, ich bin vorbelastet und habe hierzu keine Meinung! ;-)

    Zu bedenken geben will ich dieses Interview mit Wener Bätzing in der Wirtschaftswoche, die Deine Ansicht stützt:

    https://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/skigebiete-das-waere-das-absolute-grauen/25358736.html?utm_source=pocket-newtab

    Seit den 90er Jahren bin ich ein entschiedener Gegner der künstlichen Beschneiung aus hydrologischen, klimatologischen und energetischen Gründen!
    Kaum eine Beschneiung findet mit erneuerbarem Strom statt, der selbst vor Ort produziert wird!

    Diese Investitionen werden sich nicht mehr lohnen und gehören eigentlich deshalb nicht mehr genehmigt!

    LG
    Jörg

    P.S.: Zur Waldgenossenschaft Seebach:
    https://www.seebach.de/index.php?id=102

    Sie ist außerdem Besitzer des Mummelseehotels und der Grindehütte und in meinen Augen ein reiner Wirtschaftsbetrieb mit Waldanhang, denn das Geld wird vorallem außerhalb Waldes gemacht!
    • Klaus Duba 6. Januar 2020, 19:44

      Danke für die Infos Jörg. So ein Insiderwissen hat nicht jeder. ;-)  Wie ich schon geschrieben habe sehe ich die künstliche Beschneiiung als einen zu großen Eingriff in die Natur. Und das rächt sich über kurz oder lang. In den Alpen gibt es dazu einige Negativbeispiele.
      LG
      Klaus
  • Vitória Castelo Santos 5. Januar 2020, 16:36

    Wie schön ist das Bild!
    lg Vitoria
  • Elke H.R. 2 5. Januar 2020, 16:13

    Als Naturmensch bin auch ich gegen Kunstschnee und Wintersport mache ich auch nicht.Ich kann also in jedem Fall darauf verzichten,aber mich fragt ja keiner.;-)
    Eine sehr gut eingeteilte Aufnahme,Klaus !
    LG Elke
  • Moni R 5. Januar 2020, 13:56

    fürs kapital wird doch alles vernichtet, und nicht nur die natur.
    kunstschnee hat dort meiner meinung nach gar nichts zu suchen.
    lg moni
  • Petra-Maria Oechsner 5. Januar 2020, 12:50

    kunstschnee finde ich einfach unsinnig...
    aber es geht ja auch nur um profit und das vergnügen...
    lg petra
  • Stefan Jo Fuchs 5. Januar 2020, 12:07

    Ich kann mir einfach nicht vorsgtellen, dass es Spaß machen soll, auf Kunstschneepisten zu rodeln oder Ski zu fahren, wenn drumherum alles Grün ist.
    An die Umweltfaktoren dieser zweifelhaften Unternehmungen mal gar nicht zu denken...
    lg stefan
    • Klaus Duba 5. Januar 2020, 12:15

      Stimme ich dir absolut zu. Und im Frühjahr wenn der Kunstschnee weg ist sieht man die Folgeerscheinungen. In den Alpen habe ich da schon krasse Beispiele gesehen
      LG
      Klaus
  • Günter K. 5. Januar 2020, 11:51

    ich sehe grün für den schwarzwald ;-) aber du hast vollkommen recht, diese oberste maxime "ich will spaß, ich will spaß" hat längst zumutbare grenzen überschritten, Selbstbescheidenheit, das zurückstellen kurzfristiger gewinne, die schonung der Natur oder was man dafür hält wäre angebracht.
    lg günter
  • Anne Berger 5. Januar 2020, 11:24

    Da pflichte ich dir voll zu! Aber der Zirkus muss aus finanziellen Gründen weiter gehen.
    LG Anne
  • ungeschliffener Diamant 5. Januar 2020, 11:19

    Sehr schön gesehen und abgelichtet, mir scheint als werden wir das in naher Zukunft noch öfter erleben. Das mit dem Kunstschnee sehe ich auch zwiespältig. Sehr schöne Bildkomposition und Linienführung.
    VG aus Berlin

Informationen

Sektionen
Views 7.572
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv EF70-200mm f/4L USM
Blende 8
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 131.0 mm
ISO 100

Gelobt von

Öffentliche Favoriten