Wenn die kürzeste Nacht gewesen ist, ...

Wenn die kürzeste Nacht gewesen ist, ...

483 8

Wulf von Graefe


Premium (World), Ostfriesland

Wenn die kürzeste Nacht gewesen ist, ...

... dann werden die Ketten, Pulks und Keile rückkehrender Brachvögel auch schon wieder länger.

Während viele der hochnordischen Arten noch bis Mitte Juni hier an der Küste Richtung Ost vorbeikommen, sind dann um Sonnenwende schon wieder einzelne gen West unterwegs.
Bei den Kiebitzen ist zwar auch schon im Mai auffälligere "Bewegung", die aber die Trupps der "Mähgeschädigten" mal östlich und mal westlich schwappen läßt.

Mit Beginn des Juli nimmt es unauffälliger dann auch schon mit anderen Limikolenarten wieder zu, während in der zweiten Junihälfte so ein bisschen Sommerloch entsteht.
Anders als die späten Ost- und Nordostwanderer, deren Wege noch mit viel Gesang begleitet sind, kommen die ersten der Gegenrichtung meistens stumm über den Himmel.

Kommentare 8