Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
wenn die Heimat zerfällt

wenn die Heimat zerfällt

1.107 2

Metropole ruhr


Pro Mitglied, Ruhrgebiet

wenn die Heimat zerfällt

Die alte Kokerei hat längst dicht gemacht. Die Luft ist besser geworden. Ohne Zweifel: Der Duisburger Stadtteil Bruckhausen hat härtere Zeiten erlebt. Doch jetzt sollen ganze Straßenzüge abgerissen werden. Ein Grüngürtel soll her, hat die Stadt beschlossen. Viele glauben: Das ist nur der Anfang. Das Quartier grenzt ans Thyssen Gelände mit Deutschlands größtem Stahlofen. Aber die Bewohner lieben Bruckhausen. Es gibt unschlagbar günstige Wohnungen und Häuser. Die dörfliche Atmosphäre des Stadtteils, in dem jeder jeden kennt, vermittelt das Gefühl von Geborgenheit. So ist es bitter zu sehen, wie ein Teil der Häuser über die Jahre herunter gekommen ist. Friseurin Evelyn Oberhoff braucht nur aus dem Fenster zu blicken: „Hier sieht es nicht mehr schön aus“, findet sie. Aber freiwillig wäre sie nicht gegangen. Durch den Abriss verliert sie ihren kleinen Friseursalon – und das wenige Jahre vor der Rente. Dem Rentnerehepaar Wulff flatterte die Kündigung ganz plötzlich ins Haus. Ursula Wulff kommen die Tränen, wenn sie daran denkt. Auch die 99-jährige Hedwig Buhl will nicht weg. Sie mag ihre türkischen Nachbarn: Für die 17-jährige Gülseren Ayar ist sie die „Tante“. Deren Familie verliert außer ihrer Wohnung auch die vertraute Moschee. Reporterin Christiane Haas hat sich über Monate hinweg in Bruckhausen umgesehen und dabei auch den Familienvater Abdelkader Belhadj kennen gelernt. Er will bleiben und ist einer der wenigen, die gegen den Abriss kämpfen. Der Hausbesitzer hat seine ganze Kraft in einen 535 Quadratmeter Gründerzeitbau gesteckt, lebt dort mit fünf Kindern, den Rest vermietet er. Sie alle verstehen nicht, warum so schöne Häuser weg sollen und das für einen Grüngürtel, den keiner haben will. Eine hier und heute Reportage von Christiane Haas.

http://www.AndreasBeier.com/Duisburg-Bruckhausen-wenn-die-Heimat-zerfaellt.zip
______________________________________________

2oII I2 26

Kommentare 2