Sabine Streckies 01


Premium (World), Offenbach am Main und Weilrod im Weiltal

Wenn der Krönkes trocken liegt 01

Das hatte ich in dieser Vollständigkeit zuletzt im legendären Jahr 2003 gesehen: Der ansonsten meist mit Wasser gefüllte Krönkesarm war total ausgetrocknet und in weiten Teilen bereits von Pflanzen überwachsen. Im Hintergrund der Aufnahme kann man den etwas tiefer liegenden Erfelder Altrhein besser erahnen als erkennen. Halten die aktuellen Regenfälle an, wird sich das Bild in einigen Wochen nach und nach wieder ändern. Für die Tierwelt ist der trockene Zustand sicher nicht günstig, aber doch – werden nicht weitere Jahre ebenso trocken – weitaus weniger bedrohlich als die häufigen Störungen durch Freizeitrummel im Naturschutzgebiet, Motorboote, Ruderer, Hunde, Menschen und „Sport“flugzeuge.
https://schatzinsel-kuehkopf.hessen.de/schutzgebiet/erholung-und-naturbeobachtung/vogelbeobachtung/beobachtungsstand-kr%C3%B6nkesarm
Landkreis Groß-Gerau, Hessisches Ried, Kühkopf, 18.10.18.
Nikon D500, Nikkor AF S 2.8/24-70 VR.

Kommentare 6

  • Thomas Schnittger 13. Dezember 2018, 18:03

    Ja, Rheinhilde, inzwischen füllen sich die Gewässer ganz wieder langsam, - hoffen wir, dass dieses Jahr die Ausnahme bleibt mit der extremen Dürre...

    LG Thomas
  • Willy Brüchle 9. Dezember 2018, 15:08

    Ist irgendwie unscharf. MfG, w.b.
    • Sabine Streckies 01 9. Dezember 2018, 15:22

      Hallo Willy,
      ja - völlig unscharf. Da war eine Mischung aus Dunst und Hitzeflimmern, die zumindest ich nicht beherrschen kann. Da es mit viel Zeitaufwand verbunden ist an diese Stelle zu kommen, muß die Aufnahme für Dokumentationszwecke reichen. Und man weiß ja auch nie, wann sich die Lage wieder  ändert  ; + )
      Gruß
      Rheinhilde
    • Robert Bauer 6. Januar 2019, 12:00

      Doku ist doch okay! Auf der NABU-Seite findet man sie nämlich nicht. Bei Hitzeflimmern entstehen keine "Wettbewerbsbilder".  *g*
      LGR
    • Willy Brüchle 6. Januar 2019, 15:27

      Doku ist sicher ok. Aber die Zahl der Kommentare zeigt, dass sie ansprechendere Bilder hat. MfG, w.b.