Zurück zur Liste
Wenn das kein Yoga ist... ;-)

Wenn das kein Yoga ist... ;-)

5.757 4

ric62


Premium (Pro)

Wenn das kein Yoga ist... ;-)

Warum Stelzvögel derart Einbeinstande zu bevorzugen scheinen, ist wohl nicht ganz genau erforscht, Thermoregulation oder auch Muskelentspannung sind wahrscheinliche Thesen. Das sich so etwas für yoga, Entspannungstechniken oder gar asiatische Kampfsportarten adaptieren ließ, ist nicht gerade unwahrscheinlich.

Kommentare 4

  • ralf mann 24. Mai 2020, 19:52

    Frank, das sieht man fast bei allen Vögeln … scheint ein typisches Verhalten zu sein. 
    Vogelexperten werden das sicher wissen. Auf jeden Fall sehe ich ein sehr hübsches und sauberes Tier. Das Auge total im Goldenen Schnitt, wage ich mal festzustellen. Gruß Ralf
    • ric62 24. Mai 2020, 22:52

      Na ja, bei Flamingos kennt man das schon. ;-) Bei fast allen anderen Vögeln hab ich zumindest nie Gelegenheit genug gehabt, derart Yogatechniken zu beobachten. Aber weil Du es sagst, ja bei Schwänen und Gänsen kann ich mich auch an Einbeinstand erinnern...

      Das mit dem Goldenen Schnitt/Spirale hast Du jedenfalls gut "beobachtet"... das vom entlasteten "Fuß" gestütze Intertarsalgelenk ist auch halbwegs in der Diagonale...
    • ralf mann 25. Mai 2020, 9:14

      Du scheinst Dich in der Anatomie gut auszukennen.
    • ric62 25. Mai 2020, 10:37

      Bei menschlicher eher... ;-)

Informationen

Sektion
Ordner action
Views 5.757
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M5MarkII
Objektiv LUMIX G VARIO 100-300/F4.0-5.6II
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 300.0 mm
ISO 320

Gelobt von

Öffentliche Favoriten