Zurück zur Liste
Wenig Licht in der alten Werkstatt ...

Wenig Licht in der alten Werkstatt ...

10.376 15

brennabor 461


Premium (Basic), Brandenburg an der Havel

Wenig Licht in der alten Werkstatt ...

hier ist die Zeit stehen geblieben.

Stillgelegte Metallbau- und Schmiedewerkstatt
* * *
On tour mit dem Fotoclub der VHS Brandenburg/Havel im Juni 2019. Vor mehr als 5 Jahren durften wir hier schon mal fotografieren :-))

Alte Werkstatt
Alte Werkstatt
brennabor 461

Die Werkstatt befindet sich im tiefen "Dornröschenschlaf"; ...wer nostalgische Motive mag, wurde wieder fündig .. unsere Speicherkarten glühten erneut :-))

Licht und Schatten liegen dicht beieinander, das Bild unterstreicht diese Aussage ...

Bildbearbeitung diesmal monochrom, zur Unterstreichung der Bildaussage und zum Gedenken an den vor einem Jahr verstorbenen Schmiedemeister.

Kommentare 15

  • BGW-photo 26. September 2019, 23:18

    Ein Klasse HDR - wie ich es mag!  Mich würden dann mal die Spannweiten der + - EV interessieren,  in den dunklen Ecken von Rüdersdorf hatte ich bis zu 7EV auseinander ...

    Ciao,  Bernd
    • brennabor 461 27. September 2019, 23:39

      Hallo Bernd,
      ... vielen Dank für die lobenden Worte zu allen 3 Bildern aus der alten Werkstatt :-))
      Zu Deiner Frage: + - 3 EBV (.... kann ich an der Olympus voreinstellen)
      Gruß Jens
    • BGW-photo 28. September 2019, 6:39

      Danke Dir ;-)
  • Nature World... 2. September 2019, 13:57

    eine ganz feine, ausgewogene hdr-technik und die sepiatönung dazu passt auch sehr gut dazu...s-w wäre auch eine option gewesen aber bei sepia denke ich kann man die vielen einzelheiten doch noch besser erkennen...

    liebe grüße nach brandenburg...

    brigitte
  • Jens Lotz 1. August 2019, 20:16

    Die Tiefen und die Mitten sind hervorragend für die urige Atmosphäre dieser alten Werkstatt ausgearbeitet. Bischen unnatürlich wirken die abgedimmten Lichter am oberen Fensterrand/Himmel, da sie deutlich dunkler sind, als die Lichtspots auf dem Fussboden. Würde ich auf den gleichen Lichtwert anheben.
    Sonst eine wirklich gelungene Aufnahme von dort!
    LG jens
  • Maik 2Prinz.de 30. Juli 2019, 19:22

    Klasse! Eine tolle Lokation habt ihr hier gefunden. Durch die Belichtungsreihe wird auch die äußere Umgebung sichtbar, was mir hier sehr gut gefällt. Der Raum wirkt recht staubig und aufgeräumt zugleich. Ich mag solche Arbeitsumgebungen sehr und kann sie hier formlich riechen. ;)) LG Maik
    • brennabor 461 31. Juli 2019, 23:09

      Hallo Maik, ja ... genau diese Eindrücke wollte ich vermitteln, was ich dort empfand (hab´s ja auch unters Bild geschrieben) ... eine Mehrfachbelichtung gibt dann bei der Bildbearbeitung mehr Möglichkeiten :-))  (klar, sieht das reale Bild nüchterner aus, aber das ist egal) ... Gruß Jens
  • K.St. aus BRB 15. Juli 2019, 19:25

    das gefällt mir besser schöne Ansicht das Licht hast du gut gemeistert , die BA gut gelungen

    klaus
  • Trübe-Linse 13. Juli 2019, 14:16

    Aber dennoch viel rausgeholt. Heute möchte sich ja niemand mehr die Hände schmutzig machen sonst verschmiert der Laptop. Aber ohne Handwerk geht es nicht wenn man Nachhaltigkeit schaffen will. Da sind Reparaturen und Kreativität unabdingbar. Dieses grelle Licht bringt genau die richtige gefühlvolle Stimmung in den Raum. Gruß Mirko
    • brennabor 461 13. Juli 2019, 23:54

      Ja, richtig ... hier wurde noch gearbeitet, mit Herzblut bei der Sache. Man mußte noch den Hammer in die Hand nehmen um das Eisen zu schmieden, die Arbeit war noch nicht zertifiziert, digitalisiert bzw. überreguliert ;-)) und die Ergebnisse konnten sich genauso sehen lassen !!!
      Gruß Jens
  • Hilde.brandt 13. Juli 2019, 11:43

    Vergänglichkeit gezeigt in einem sehr eindrucksvollen Bild. Gruß Dirk
  • Dan Am 13. Juli 2019, 6:53

    Ein Bild, welches einen gewissen Wehmut aufkommen lässt. Handwerk hat goldenen Boden, sagte man früher aber die Wertschätzung für Handwerk war lange Zeit auf dem Nullpunkt und wurde oft zu gering oder gar nicht bezahlt. Körperlich schwere Arbeit will heute kaum noch jemand verrichten, repariert wird schon mal gar nichts mehr, Orte wie diese stehen leer, es findet sich kein Nachfolger. Das kann man überall beobachten. Hip sind allerdings Workspaces für junge Startupper, einziges Werkzeug - der Laptop. 
    Dein Titel also mehr als passend - wenig Licht in der alten Werkstatt.
    Viele Grüße, Dan
    • brennabor 461 13. Juli 2019, 13:31

      Das genau ist die Botschaft, die ich damit rüber bringen wollte ... Bewunderung und Wehmut. Wertschöpfung mit dem Werk der Hände ist heutzutage rückläufig ;-(  ... leider. Gruß Jens
  • Tompics59 12. Juli 2019, 23:09

    Eine schöne Szenerie ...

Informationen

Sektionen
Ordner Es war einmal ...
Views 10.376
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M1
Objektiv ---
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 18.0 mm
ISO 250

Öffentliche Favoriten