Tobila


Premium (World), Ladir / GR

Welterbe UNESCO Naturphänomen Sardona...

die Rede ist hier im geologischen Sinne von der "Glarner Hauptüberschiebung" wo 200 mio. Jahre ältere Gesteinsschichten gut sichtbar über jüngeren liegen. Lange Zeit lag dieses Gebiet im Brennpunkt der Geologie, ja man sprach vom "klassischen Beweis der Deckenfaltung" in den Alpen.

So wie eine Frage die nächste nach sich zieht, sind auch heute noch Geologen damit beschäftigt, die Entstehungsgeschichte und ihre Zusammenhänge zu entschlüsseln. Ich verweise gerne auf folgenden Link:

https://unesco-sardona.ch/verstehen

Auf meinem Bild gut zusehen im Hintergrund links die Tschingelhörner mit der "Glarner Hauptüberschiebung" sowie dem Piz Segnes rechts, der dem rund 2km langen Segnesboden auch seinen Namen gab.

Neben der Geologie interessiert auch dieses sensible und wunderschöne Feuchtgebiet/Niedermoor des Segnesbodens. Dieses Jahr begann ich mit der Beobachtung von Faltern hier und werde wohl wiederkommen...

Durch dieses sensible Feuchtgebiet führt ein Wanderweg (morastige Schuhe sind vorprogrammiert) hinauf zum Segnespass und hinüber auf die glarner Seite der Tschingelhörner zur Martinsmaad-Hütte.

Eine BITTE habe ich an euch Betrachter/innen meiner Bilder. Es kann durchaus sein, dass ich auf jegliche Ortsangaben verzichte und das mit gutem Grunde! Viele Gebiete, in denen ich unterwegs bin, sind als ökologisch sensibel bis sehr sensibel einzustufen... ich mag es nicht, wenn ich dann nach den Ortsangaben befragt werde... ! Ich bitte, deshalb, meinen Entschluss zu respektieren...
DANKE

Kommentare 22

  • Monika Arnold 27. September 2020, 14:42

    Ein feines Landschaftsfoto lieber Tobila.
    Ganz liebe Grüße Monika
  • Anne Berger 21. September 2020, 14:30

    Von der guten Bildgestaltung mal abgesehen, ist die Info auch klasse! 
    LG Anne
  • dorographie 19. September 2020, 13:09

    da muss herrlich sein, hier durchzuwandern...da freue ich mich auf deine Bilder.
    Den Text habe ich mit grossem Interesse gelesen. Danke.
    Liebe Grüsse, Doro
  • marant 18. September 2020, 19:00

    Interessante Dokumentation mit passendem Bild versehen ! Ansonsten bin ich ganz bei Dir. Eigene Entdeckungstour bringt viel mehr als vorgegebene Marschrouten … wo so ziemlich alles zusammenkommt/zusammenschrumpft. 

    viele grüsse …
    marant
  • Kilian Brügger 15. September 2020, 14:09

    Wunderbare Landschaft mit dieser saftig grünen Ebene.
    Einen sehr interessanten Text lieferst du noch dazu, danke.

    Betreffen Ortsangabe, stimme ich dir ganz und gar zu. 
    Foto Hotspots gibt es genügend und diese zu vermarkten
    gehört auf Instagram oder Facebook.
    Hier zählt doch das Foto und ev. eine Geschichte.
    LG aus dem Emmental
    Kilian
  • Christa Daum 15. September 2020, 9:15

    Hallo lieber Toni,  du zeigst uns wunderbare Aufnahmen,  mehr als das! Ich verstehe Dein Ansinnen,  keine Ortsangaben zu machen sehr gut! LG Christa
  • Anton Gögele 14. September 2020, 17:00

    was für schönes Hochmoor!
    LG Anton
  • Hans J. Mast 14. September 2020, 16:12

    Feine Aufnahme der grandiosen Landschaft mit den majestätischen Bergen im Hintergrund.
    LG Hans
  • JOKIST 13. September 2020, 22:09

    Eine Augenweide in jeder Hinsicht 

    Ingrid und Hans
  • cecile58 13. September 2020, 19:12

    Da gibt es einiges in unserer schönen Bergwelt, was noch zu erkunden ist. Ich war gestern auf dem Glatten und das ist auch so ein wundervolles Gebiet. 
    Aber deine Aufnahme hier ist toll, ich bin begeistert. Übrigens, die Sardona-Wanderung habe ich schon länger auf dem Programm und ich denkt, dass ich diese Etappenwanderung nächsten Sommer in Angriff nehmen werde.
    Liebe Gruess, Cécile
  • ChristianNenno 13. September 2020, 19:11

    sehr saftig ++
  • aposab1958 13. September 2020, 18:47

    wirklich traumhaft, ein wunderbarer Blick auf die besonderen Berge, fein mit der Wolke am rechten Gipfel! welch Kontrast das satte Grün zu dem Grau der felsen- oder auch liebelich gegen schroff. Tolle Info zum Bild und auf die Falter bin ich schon gespannt
    lg Sabine
    • Tobila 13. September 2020, 18:55

      Danke Sabine... und
      ich wünsche Dir eine gute Woche
      und hau nicht zuweit ab... :-))
  • Macro-Jones67 13. September 2020, 18:36

    Traumhaft schön !!!!
    BG Mario
  • skalare 44 13. September 2020, 18:35

    sehr interessant und sehr schön muss es dort sein....wenn man das Bild ansieht und Deine Beschreibung dazu liest!!
    Lg Ursula
  • Dieter Ha. 13. September 2020, 18:13

    Nice 
    Gruß Dieter